Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Frankfurt: Pyrotechnik beschlagnahmt auf Autobahn 12

Über 500 Kilogramm Pyrotechnik wurden auf Autobahn 12 beschlagnahmt. Die Beamtinnen und Beamten stellten 1.500 pyrotechnische Erzeugnisse im Wert von über 4.000 Euro sicher.

Foto: Depositphotos

Frankfurt (Oder) (ost)

Beamte der Bundespolizei entdeckten am Mittwochmorgen einen Kleintransporter auf der Autobahn 12, der bis zum Dach mit Pyrotechnik beladen war. Die Polizistinnen und Polizisten beschlagnahmten die etwa 1.500 pyrotechnischen Produkte im Wert von über 4.000 Euro.

Um 11 Uhr überprüfte eine Streife einen in Frankreich zugelassenen Kleintransporter auf der A12 bei Frankfurt (Oder). Der Fahrer und der Beifahrer identifizierten sich mit französischen Ausweisen.

Bei der Inspektion des Kleintransporters wurden mehr als 500 Kilogramm pyrotechnische Produkte der Kategorien F2 und F3 mit einer Nettosprengstoffmasse von knapp 80 Kilogramm entdeckt, die der 24-jährige Beifahrer zuvor in Gorzow, Polen, gekauft hatte. Die mitgebrachten Quittungen bestätigten den Kauf.

Die Einsatzkräfte brachten den Kleintransporter zur Dienststelle. Der Entschärfungsdienst der Bundespolizei entlud dort den Transporter und übernahm die beschlagnahmte Pyrotechnik, um sie später zu sichern und zu vernichten.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den 24-jährigen Franzosen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ein.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erlaubten die Polizistinnen und Polizisten die Weiterreise.

Quelle: Presseportal

nf24