Drei Männer in Berlin-Schöneweide festgenommen, Bundespolizei ermittelt wegen Diebstahl und Aufenthalt, Vorführung zum Erlass von Untersuchungshaftbefehlen geplant.
Pirna: Verhaftung nach Kabeldiebstahl
Berlin – Schöneweide (ost)
Am Mittwochmorgen wurden drei Männer von der Bundespolizei in Berlin-Schöneweide festgenommen, nachdem sie Kabel gestohlen hatten.
Um 3:15 Uhr entdeckten verdeckte Beamte der Bundespolizei auf der Bahnstrecke zwischen den S-Bahnhöfen Baumschulenweg und Schöneweide drei Personen im Gleisbereich. Bei einer Kontrolle fanden die Einsatzkräfte eine Schnittstelle sowie etwa 80 Meter durchtrenntes Kupferkabel und nahmen das Trio vorläufig fest. Ebenso wurden Schneidwerkzeuge und das nahegelegene Tatfahrzeug sichergestellt.
Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts auf besonders schweren Diebstahl und unerlaubten Aufenthalt gegen die drei albanischen Staatsbürger im Alter von 22, 24 und 51 Jahren. Der 24-Jährige wurde bereits im Juni 2024 vom Amtsgericht Pirna zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von 1.800 Euro verurteilt, die er beglichen hat.
Am Dienstag ist die Vorführung des Trios vor einem Haftrichter zwecks Erlass von Untersuchungshaftbefehlen geplant.
Quelle: Presseportal