Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Berlin/Brandenburg vom 20.03.2025
Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 20.03.2025 aus Berlin/Brandenburg

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Karte für diesen Artikel
HZA-P: Zoll stellt bei Gepäckkontrolle geheimnisvolles Artefakt im Wert von mehr als 1,5 Mio Euro sicherReisender am Flughafen BER vorläufig festgenommen, Zollfahndung übernimmt die Ermittlungen
Potsdam (ost)
Letzten Freitag hat der Zoll in Potsdam am Flughafen BER bei einer Gepäckkontrolle ein mysteriöses Artefakt entdeckt und den jungen Mann vorübergehend festgenommen. Eine vom Arbeitgeber des Reisenden angeforderte Rechnung wies einen Gesamtwert von 1.633.125 USD aus, was 1.565.195,95 Euro entspricht. Demnach beläuft sich der zu zahlende Betrag an Einfuhrabgaben auf 297.387,15 Euro. Gegen den Reisenden wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet.
Als er befragt wurde, gab der 36-jährige Brite zunächst an, nichts darüber zu wissen. Fragen zum Wert, Alter und Ursprung des antiken Gegenstandes blieben unbeantwortet. Der junge Mann sagte aus, dass er von seinem Arbeitgeber, einem Kunstsammler, beauftragt wurde, den antiken Gegenstand in der Schweiz abzuholen. Dort sollte das Kunstobjekt überprüft werden, bevor es über Berlin an seinen Bestimmungsort gebracht wird.
Der Beschuldigte gab an, dass solche außergewöhnlichen Aufträge zwar nicht Teil seiner normalen Arbeit seien, aber bei solch hochrangigen Geschäftsleuten nichts Ungewöhnliches seien. Jetzt ermittelt das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg.
Hier geht es zur Originalquelle
Hauptzollamt Potsdam
Christiane Ullrich
E-Mail: presse.hza-potsdam@zoll.bund.de
www.zoll.de
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.