Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 26.09.2024 aus Berlin/Brandenburg

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Berlin/Brandenburg vom 26.09.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

26.09.2024 – 17:09

THW LVBEBBST: THW hilft beim Oderhochwasser: Scheitelwelle zieht durch

Frankfurt/Oder, Kienitz, Eisenhüttenstadt (ost)

In der Nacht erreichte die Spitze der Oderflut in den Landkreisen Oder-Spree, Märkisch-Oderland und in Frankfurt/Oder. Größere Überschwemmungen und Deichschäden konnten bisher vermieden werden, dank des unermüdlichen Einsatzes aller beteiligten Kräfte. Das THW ist weiterhin mit 130 Einsatzkräften für die Landkreise Oder-Spree, Märkisch-Oderland und die Stadt Frankfurt/Oder aktiv. Es gibt noch keine Entspannung, da das Wasser mit großer Kraft gegen die Deiche und Hochwasserschutzeinrichtungen drückt.

Gestern Abend haben THW-Helferinnen und -Helfer zusammen mit den Feuerwehren in Frankfurt/Oder die Hochwasserschutzwand repariert, um ein Durchsickern zu verhindern. Sie haben auch die bestehenden Sandsackwälle erhöht. Ab heute Abend übernimmt das THW Frankfurt/Oder auch die aktive Deichkontrolle. Die THW-Helferinnen und -Helfer überprüfen die Deiche auf mögliche Schäden.

Im Landkreis Märkisch-Oderland ist das THW heute wieder mit einem Boot auf der Oder unterwegs, um Treibgut zu bergen.

Die THW-Kräfte, die im Sandsacklogistikzentrum in Eisenhüttenstadt in 24-Stunden-Schichten arbeiten, haben die Anzahl der vorrätigen Sandsäcke weiter erhöht: 20.000 Sandsäcke sind immer einsatzbereit. Mit Einsatzfahrzeugen von THW und Feuerwehr werden sie zu den Deichen gebracht, wo sie an den Stellen, an denen Wasser durchsickert, platziert werden. Ein Schwerpunkt des Einsatzes liegt in Eisenhüttenstadt, Ortsteil Fürstenberg, wo die Sandsackwälle abgedichtet und verstärkt werden mussten.

Die Pegelstände in Ratzdorf und Frankfurt/O. sinken leicht, während sie im Landkreis Märkisch-Oderland bei Kienitz steigen. Die Spitze der Flutwelle zieht nun hier durch.

Das THW unterstützt die Katastrophenschutzstäbe mit Fachberatung. Der THW-Einsatz wird von den Leitungs- und Koordinierungsstäben in Frankfurt/Oder und Berlin koordiniert.

Hier geht es zur Originalquelle

Presserufbereitschaft
THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Soorstraße 84, 14050 Berlin
E-Mail: Presse.LVBEBBST@thw.de
Telefon: 030 30682-138

26.09.2024 – 07:05

HZA-P: Fluchtversuche bei einer Baustellenkontrolle in Jüterbog gescheitertZoll und Ordnungsamt stellten diverse Verstöße fest und leiteten Ermittlungsverfahren ein

Potsdam (ost)

Eine gemeinsame Baustellenkontrolle des Zolls und der Ordnungsbehörde des Landkreises Teltow-Fläming deckte in Jüterbog eine Vielzahl an Verstößen auf. Bereits beim Eintreffen der Behörden versuchten mehrere Personen zu fliehen, um sich der Kontrolle zu entziehen. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Potsdam blockierte jedoch im Vorfeld jeden Zugang zum Prüfobjekt und stellte auf diese Weise die Flüchtenden. Insgesamt überprüften die Einsatzkräfte vor Ort 12 Personen von denen lediglich ein Arbeitnehmer ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet war. "Gegen den Arbeitgeber haben wir die Ermittlungen aufgenommen", sagte der Einsatzleiter, Zollamtmann Brinkmann. Weiterhin leiteten die Einsatzkräfte des Zolls sieben Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts ein. Zwei Personen sind bereits zuvor wegen illegalem Aufenthalt polizeilich in Erscheinung getreten, eine weitere Person war zur Fahndung ausgeschrieben. Die sieben Personen wurden an die Zentrale Ausländerbehörde des Landes Brandenburg übergeben. Ihnen droht nun die Ausweisung bzw. Abschiebung.

Außerdem stellte die Ordnungsbehörde Verstöße gegen das Handwerksrecht sowie gegen Arbeitsschutzbestimmungen fest. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

"Wir arbeiten eng mit unseren Zusammenarbeitsbehörden zusammen. Der behördenübergreifende regelmäßige Austausch trägt entscheidend zum Erfolg unserer Einsätze bei", lobte Brinkmann.

Hier geht es zur Originalquelle

Hauptzollamt Potsdam
Christiane Ullrich
E-Mail: presse.hza-potsdam@zoll.bund.de
www.zoll.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24