Die Bundespolizei nahm am Bahnhof Senftenberg einen mutmaßlichen Kabeldieb fest, der 5 Kilogramm Kupferkabel gestohlen hatte. Der 40-jährige Deutsche wurde mit Beweismitteln zur Dienststelle gebracht und erwartet ein Strafverfahren.
Senftenberg: Verhaftung Kabeldieb
Forst (ost)
Am Samstagabend wurde ein Verdächtiger von Bundespolizeikräften am Bahnhof Senftenberg festgenommen, nachdem er etwa 5 Kilogramm Kupferkabel gestohlen hatte.
Um 22:30 Uhr entdeckten die Beamten einen Mann, der sich unbefugt abseits des Bahnsteigs in der Güterzufuhrstraße aufhielt. Als er die Streife sah, versuchte er zu fliehen, wurde jedoch kurz darauf von den Einsatzkräften gestellt. In seiner Tasche hatte der 40-jährige Deutsche Kabelstücke, eine Sturmhaube und eine Gartenschere. Eine Überprüfung ergab, dass der Mann bereits mehrfach polizeilich bekannt war. Zudem wurde der 40-Jährige von der Staatsanwaltschaft Cottbus in zwei Fällen zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.
Die Beweismittel wurden sichergestellt, der Mann wurde zur Dienststelle gebracht und ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines besonders schweren Diebstahls wurde eingeleitet.
Die Polizei Brandenburg unterstützte bei den ersten Maßnahmen am Ort des Geschehens.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 40-Jährige freigelassen.
Quelle: Presseportal