Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Słubice: Deutsch-polnische Streife verhindert Einschleusung

Gemeinsame Streife stoppt unerlaubte Einreise von acht Personen auf polnischem Hoheitsgebiet. Mutmaßlicher Schleuser vorläufig festgenommen und Geschleuste in Gewahrsam genommen.

Foto: Depositphotos

Frankfurt (Oder) (ost)

Früh am Montagmorgen haben Beamte des polnischen Grenzschutzes und der Bundespolizei gemeinsam die illegale Einreise von acht Personen auf polnischem Gebiet verhindert. Der vermeintliche Schleuser wurde in Polen vorübergehend festgenommen und die Geschleusten wurden in Gewahrsam genommen.

Um 3 Uhr überprüften Einsatzkräfte der gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle nach einem Hinweis ein Fahrzeug mit estnischer Zulassung in Slubice. Der Fahrer, ein 40-jähriger ukrainischer Staatsbürger, identifizierte sich mit einem gültigen Reisepass und einem estnischen Aufenthaltstitel.

In dem Fahrzeug befanden sich acht weitere Männer, vier auf der Rücksitzbank und vier im Kofferraum. Keiner der acht afghanischen Staatsangehörigen im Alter von 19 bis 52 Jahren konnte gültige Aufenthaltsdokumente für Deutschland vorweisen.

Der polnische Grenzschutz hat den mutmaßlichen Schleuser vorläufig festgenommen und die acht geschleusten Männer in Gewahrsam genommen.

Die weiteren Untersuchungen werden von den polnischen Behörden durchgeführt.

Quelle: Presseportal

nf24