Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Twenty-one illegally entered persons discovered in South Brandenburg

Bundespolizei entdeckt unerlaubte Einreise von 21 Personen in Südbrandenburg. Ermittlungsverfahren eingeleitet, Abschiebung geplant.

Foto: unsplash

Forst (ost)

Am Dienstag haben Einsatzkräfte der Bundespolizei in Südbrandenburg die unerlaubte Einreise von 21 Personen aufgedeckt. Gegen alle volljährigen Personen leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren ein. Für eine Person ist die Abschiebung in ihr Heimatland geplant.

Seit Dienstagmorgen, ab etwa 5 Uhr, haben Einsatzkräfte der Bundespolizei in mehreren Fällen in Südbrandenburg Personen unterschiedlicher Nationalitäten festgestellt, die unerlaubt eingereist sind.

Die Mehrheit davon waren Staatsangehörige aus Afghanistan und Syrien. Keine der Personen konnte gültige Dokumente für ihren Aufenthalt in Deutschland vorweisen. In allen Fällen leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Anhörung von Schutzersuchen wurden die Personen zur Zentralen Ausländerbehörde des Landes Brandenburg weitergeleitet. Unbegleitete Minderjährige wurden an Jugendeinrichtungen übergeben.

Um 23 Uhr kontrollierte die Bundespolizei einen Algerier am Bahnhof in Guben. Der 29-Jährige konnte sich mit einem algerischen Pass, jedoch ohne gültige Aufenthaltsdokumente identifizieren.

Eine Überprüfung ergab, dass gegen den Mann ein Einreise- und Aufenthaltsverbot besteht. Die Bundespolizistinnen und -polizisten brachten ihn zur Dienststelle und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz ein. Es ist geplant, ihn im Laufe des Tages einem Haftrichter vorzuführen, um eine Abschiebung in sein Heimatland zu erwirken.

Die Bearbeitung dauert derzeit noch an.

Kontakt:

Bundespolizeiinspektion Forst
Bahnhofstraße 53
03149 Forst
Tel. +49 (0) 3562 6936 – 120
E-Mail: bpoli.forst.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24