Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwerer Brand in Hotel – Viele Tote und Verletzte

Bei dem schrecklichen Brand kamen neben mehreren Menschen, auch ein Hund ums Leben. Nun wird die Brandursache ermittelt.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Nach dem Ausbruch eines Feuers in einem Hotel sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Zudem erlitten viele weitere Opfer Verletzungen.

Rettungsdienste, darunter 21 Krankenwagen und neun Feuerwehrfahrzeuge, mussten zur Brandstelle anrücken. Für mehrere Hotelgäste kam jede Hilfe zu spät.

Gebiet musste evakuiert werden

Gegen 05:10 Uhr wurden die Rettungskräfte aufgrund eines Brandes zum New County Hotel am County Place gerufen. Die Hotelgäste und zwei Personen aus den benachbarten Wohnungen wurden evakuiert. Die Polizei errichtete eine Absperrung und bat die Öffentlichkeit darum das Gebiet zu meiden.

Das Feuer war gegen 06:30 Uhr gelöscht. Tragischerweise wurden bei einer anschließenden Durchsuchung drei Leichen entdeckt. Zuvor wurden mehrere Personen vom schottischen Rettungsdienst wegen leichter Verletzungen behandelt.

Kurz vor Mittag begann die Polizei dann mit der grausamen Aufgabe, die Leichen in einen Krankenwagen zu transportieren. Anwohner der Straße waren schockiert darüber, dass sich eine solche Tragödie am zweiten Tag des neuen Jahres ereignen konnte.

Nach Angaben des schottischen Feuerwehr- und Rettungsdienstes soll bei dem tödlichen Brand auch ein Hund ums Leben gekommen sein. Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch am Laufen.

Gedanken sind bei Familien und Angehörigen

Der Polizist Phil Davison fügte hinzu: „Unsere Gedanken sind bei den Familien und Angehörigen der Verstorbenen in einer für alle sehr schwierigen Zeit.

Stadtrat Eric Drysdale sagte: „Der Verlust von drei Menschen in einem schrecklichen Feuer ist wirklich schockierend und mein Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden der Verstorbenen.“ Er fügte hinzu, dass die Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Anwohner, das Hotelpersonal und die Gäste unterstützen, die in einem anderen Hotel im Stadtzentrum untergebracht sind.

Obwohl die Straßensperrung zu Beeinträchtigungen für die Bevölkerung und Unternehmen geführt hat, sagte Drysdale, dass es für die Rettungsdienste unerlässlich war, den Tatort zu sichern. Er erklärte: „Es gab drei Todesfälle und die Untersuchung muss ihren Lauf nehmen. Es tut mir leid für die Menschen und die Geschäfte in der Straße, die davon betroffen sind. Ich bin sicher, dass alles getan wird, um die Straße so schnell wie möglich wieder zugänglich zu machen.“

YY
Quellen: bbc.com