Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Aktuelle Blaulichtmeldungen am 05.12.2025 in Bremen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 05.12.2025

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

05.12.2025 – 13:53

POL-Bremerhaven: Betrug am Telefon - Polizei warnt vor Schockanrufen

Bremerhaven (ost)

Am Donnerstagmorgen, dem 4. Dezember, versuchten Kriminelle in Bremerhaven-Leherheide, einen 78-jährigen Mann mit einem sogenannten "Schockanruf" um hohe Geldbeträge zu betrügen. Gegen 12:10 Uhr erhielt der Bremerhavener einen Anruf von einer unbekannten Täterin. Sie informierte den Mann darüber, dass sein Sohn in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden sei und nun dringend eine Kaution von 30.000 Euro erforderlich sei, um ihn vor der Untersuchungshaft zu bewahren. Der vermeintliche Haftbefehl sollte bereits um 14:30 Uhr von einem Haftrichter erlassen werden.

Dank der schnellen Reaktion des 78-Jährigen und seiner Besonnenheit gelang es ihm, das Gespräch zu beenden, ohne auf die Forderungen der Täter einzugehen.

Auf ähnliche Weise versuchen Betrüger in der Regel ältere Menschen am Telefon zu einer Geldübergabe zu überreden. Die Polizei warnt vor diesen Schockanrufen und empfiehlt, mit älteren Familienmitgliedern über dieses Phänomen zu sprechen und sie entsprechend zu sensibilisieren.

Die Ratschläge Ihrer Polizei:

Denken Sie daran:

Die Behandlung eines Unfallopfers ist niemals von der vorherigen Zahlung eines Geldbetrags abhängig. Eine Schadensersatzforderung, eine Krankenhausrechnung oder eine gerichtliche Mitteilung wird immer schriftlich zugestellt. Andere Formen sind in Deutschland nicht üblich.

Es gibt unzählige Varianten solcher Anrufe. Sie alle haben ein Ziel: Ihr Geld!

Bei geringstem Verdacht wählen Sie die 110. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven

Telefon: 0471 953-1405
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

05.12.2025 – 12:02

POL-HB: Nr.: 0804 --Ermittlungen zum Überfall auf Hundertjährigen - Täter identifiziert--

Bremen (ost)

Nach dem Überfall auf einen Mann im Alter von 100 Jahren in der Bremer Innenstadt (siehe auch die Pressemeldungen 0358 und 0383) wurde Ende November ein 20-jähriger Täter durch die Identifizierung anhand von Lichtbildern und einem DNA-Treffer ermittelt.

Der junge Mann, der bereits wegen einer anderen Straftat in Bremen inhaftiert ist, wird nun für den Angriff auf den älteren Herrn verantwortlich gemacht. Am 30. Mai 2025 hatten die Täter dem Hundertjährigen gewaltsam eine wertvolle Armbanduhr (Patek Philippe, Modell 3800) vom Handgelenk gerissen. Auch der Schwiegersohn des Opfers wurde attackiert.

Die Untersuchungen zu gestohlenen Gütern und weiteren Mittätern dauern an.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

05.12.2025 – 10:16

POL-Bremerhaven: Polizei stellt Diebesgut sicher und sucht Eigentümer

Bremerhaven (ost)

Am Mittwochmittag, den 26. November, wurden in Bremerhaven-Lehe zwei Männer von einer aufmerksamen Polizeistreife bemerkt. Die Männer trugen eine auffällig rote Reisetasche und versuchten, diese vor der Streife zu verstecken. Dieses Verhalten weckte das Misstrauen der Streife, die daraufhin die Männer an der Ecke Rickmersstraße/Jahnstraße kontrollierte.

Bei der Überprüfung entdeckten die Beamten in der prall gefüllten Tasche verschiedene Uhren und anderen Schmuck. Einige der Schmuckstücke waren bereits zur Fahndung ausgeschrieben. Die beiden Männer, rumänische Staatsbürger im Alter von 43 und 26 Jahren, konnten nicht erklären, woher die Gegenstände stammten.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem gesamten Inhalt um Diebesgut handelt und beschlagnahmte die Tasche mit ihrem Inhalt. Nun werden die Hintergründe ermittelt und die Eigentümer der Schmuckstücke gesucht.

Personen, die ihren Schmuck erkennen oder sonstige hilfreiche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0471/953-4444 bei der Polizei zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven
Pressestelle
Telefon: 0471 / 953-1403
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24