Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 25.10.2024
Aktuelle Blaulichtmeldungen am 25.10.2024 in Bremen
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
POL-Bremerhaven: Kupferdiebe an der Schleusenstraße: Polizei bittet um Zeugenhinweise
Bremerhaven (ost)
Unbekannte Diebe haben eine große Menge Kupferkabel von einer Baustelle in Bremerhaven gestohlen. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können. Zwischen Mittwoch, dem 23. Oktober, um 15 Uhr und dem folgenden Donnerstag um 14 Uhr, gelangten die Täter auf das abgesicherte Baustellengelände an der Schleusenstraße zwischen der Klappbrücke über den Neuen Hafen und der Lohmannstraße. Dort entwendeten sie bereits unter Spannung stehende Kupferkabel im Wert von mehreren Tausend Euro sowie verschiedene Zubehörteile und konnten unerkannt entkommen. Es wird vermutet, dass ein Fahrzeug für den Abtransport genutzt wurde. Personen, die verdächtige Aktivitäten beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0471/953-4444 bei der Polizei zu melden.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizei Bremerhaven
Telefon: 0471 953-1404
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/
POL-HB: Nr.: 0666--Falsche Handwerker bestehlen Senioren--
Bremen (ost)
Am Donnerstag drangen falsche Handwerker in die Wohnungen von Senioren in der Stadt ein und stahlen Bargeld. Es wird empfohlen, keine Fremden in die Wohnung zu lassen.
Trickdiebe im Bremer Westen und Norden täuschten am Donnerstag einige Senioren mit der Wasserwerker-Masche. Sie gaben vor, als Wasserwerker zu kommen, um die Wasserleitungen zu überprüfen, und betraten so die Wohnungen der älteren Menschen. Dort lenkten sie die Bewohner ab, indem sie mehrere Wasserhähne öffneten und sie dann in verschiedene Räume schickten. Währenddessen durchsuchten die Diebe Schränke und Schubladen, stahlen Geld und verschwanden.
Die Polizei Bremen warnt vor diesen Trickdieben und empfiehlt: Lassen Sie nur Handwerker herein, die Sie selbst beauftragt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Im Zweifelsfall rufen Sie die Polizei unter 110 an. Informieren Sie auch Nachbarn oder Vertrauenspersonen.
Weitere Tipps und Hinweise erhalten Sie beim Präventionszentrum der Polizei Bremen unter 0421 362-19003 oder auf www.Polizei.Bremen.de.
Hier geht es zur Originalquelle
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
POL-HB: Nr.: 0665 --Polizei beendet Versammlung--
Bremen (ost)
Am Donnerstagabend wurde eine Versammlung in Gröpelingen von Einsatzkräften beendet. Zuvor gab es bei anderen Versammlungen derselben Gruppe in verschiedenen Stadtteilen Verstöße.
Die Gruppe führte insgesamt vier Versammlungen mit jeweils 20 bis 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Mitte, Hemelingen und schließlich in Gröpelingen unter dem Motto "Antikriegstag-Revolution statt Faschismus" durch. Am Nachmittag bestand der Verdacht, dass unerlaubte Symbole gezeigt wurden. Eine Fahne wurde von den Einsatzkräften sichergestellt.
Um 16:30 Uhr wurde bei der Versammlung in Gröpelingen eine weitere Fahne mit möglicherweise verfassungswidrigen Symbolen gezeigt. Die Einsatzkräfte dokumentierten dies und stellten die Fahne sicher. Einige Teilnehmer weigerten sich, weiterzugehen, setzten sich auf die Straße und blockierten den Verkehr. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen. Nach mehrmaliger Aufforderung wurde die Versammlung beendet und Platzverweise erteilt.
Trotz Aufforderung weigerten sich die Teilnehmer, den Bereich zu verlassen. Die Einsatzkräfte griffen ein, entfernten die Beteiligten von der Straße und nahmen die Personalien von 31 Personen auf. Die Polizei erstattete mehrere Anzeigen, darunter wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, Nötigung und der Verwendung verfassungswidriger Organisationen. Die Ermittlungen dauern an.
Hier geht es zur Originalquelle
Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
POL-HB: Nr.: 0664--Sonntag ist Tag des Einbruchschutzes--
Bremen (ost)
Am Sonntag findet bundesweit der Tag des Einbruchschutzes statt. Unter dem Motto "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" gibt die Polizei Bremen in der Innenstadt Präventionshinweise, um für den Einbruchschutz zu sensibilisieren.
Erfahrungsgemäß steigen die Zahlen der Wohnungseinbrüche zur dunklen Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel und für Einbrecher ergeben sich damit mehr Gelegenheiten. Am 27. Oktober werden die Uhren auf Winterzeit und damit eine Stunde zurückgestellt. "Eine Stunde mehr für Sicherheit" und Zeit, um über effektiven Einbruchschutz nachzudenken. Die Polizei wird dazu am Sonntag in den neuen Räumen des Klima Bau Zentrums in der Knochenhauerstraße 9 wieder über Einbruchschutz informieren.
Für weitere Sicherheitshinweise steht das Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195 oder telefonisch unter 362-19003 zur Verfügung oder unter www.polizei.bremen.de.
Hier geht es zur Originalquelle
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
POL-HB: Nr.: 0662 --Werder gegen Leverkusen und ein volles Wochenende--
Bremen (ost)
Am Samstag um 18:30 Uhr wird im Weserstadion das Bundesliga-Spiel zwischen dem SV Werder Bremen und Bayer Leverkusen ausgetragen. Gleichzeitig finden der Freimarktsumzug und die entsprechenden Abendveranstaltungen statt.
Am Samstag wird die Innenstadt voll sein mit Fußball, dem Freimarktsumzug und Halle 7. Die Polizei Bremen wird mit verstärkten Kräften und Unterstützung aus anderen Bundesländern präsent sein.
Der Freimarktsumzug startet um 10:00 Uhr in der Neustadt und führt über den Marktplatz bis zum Hauptbahnhof. Besucher werden gebeten, auf öffentliche Verkehrsmittel anstatt auf das Auto zurückzugreifen. Alle anderen sollten den Bereich großräumig umfahren. Verkehrsbehinderungen sind den ganzen Tag über aufgrund der Veranstaltungen in Halle 7 zu erwarten, besonders auch rund um das Festgelände auf der Bürgerweide.
Das ausverkaufte Stadion erwartet das Fußballspiel um 18:30 Uhr im Weserstadion. Die Polizei weist darauf hin, dass es im Bereich des Osterdeichs und der östlichen Vorstadt zu Verkehrsbehinderungen kommen wird.
Das übliche Verkehrskonzept wird angewandt. Der Osterdeich wird für den Individualverkehr zwischen Sielwall und Stader Straße circa zweieinhalb Stunden vor und etwa eine Stunde nach Spielende gesperrt. Parkplätze am Stadion und in unmittelbarer Nähe sind nicht verfügbar. Kurzfristige Straßensperrungen durch die Polizei aufgrund von Einsatzmaßnahmen im Stadionumfeld und in der gesamten Innenstadt sind möglich und werden die Verkehrssituation weiter verschärfen. Die Polizei Bremen empfiehlt den Besuchern der Bundesligapartie daher, möglichst mit dem ÖPNV anzureisen.
Es kommt regelmäßig zu einer Häufung von Kfz-Aufbrüchen im Umfeld von Fußballspielen und dem Freimarkt. Autofahrer werden dringend gebeten, keine Wertgegenstände (insbesondere keine Navigationsgeräte) in ihren Fahrzeugen zu lassen.
Die Polizei Bremen wünscht allen ein spannendes Fußballspiel und einen schönen sowie vor allem friedlichen Freimarkt.
Hier geht es zur Originalquelle
Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
POL-HB: Nr.: 0663--Öffentlichkeitsfahndung nach Einbruch in Einfamilienhaus--
Bremen (ost)
Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Mühlenstraße im Stadtteil Blumenthal am Vormittag des 19. Aprils 2024 fahnden die Staatsanwaltschaft und Polizei Bremen mit Fotos nach einem Täter.
Der Einbrecher verschaffte sich durch Aufhebeln der Kellertür Zutritt in das Einfamilienhaus und durchsuchte es. Anschließend flüchtete der Eindringling mit mehreren Wertgegenständen, unter anderem ein Mobiltelefon und ein Tablet.
Da die bisherigen Ermittlungen nicht zur Identifizierung des Täters führten, veröffentlicht die Polizei nun Fotos einer Überwachungskamera und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: "Wer kann Angaben zu dem Mann auf den Fotos machen oder erkennt ihn wieder?"
Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Bremen unter der Rufnummer 0421 362-3888 entgegen.
Hier geht es zur Originalquelle
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
POL-Bremerhaven: "GET YOUR WILDCARD" - Event der Polizeien Bremerhaven und Bremen am Gymnasium Wesermünde
Bremerhaven (ost)
Man kann vor dem eigentlichen Bewerbungsverfahren den Sporttest der Polizeien Bremerhaven und Bremen ausprobieren und sogar eine Wildcard für die eigene Bewerbung erhalten: Diese Möglichkeit haben Interessierte am 19. November 2024 auf der Studienmesse am Gymnasium Wesermünde!
Wenn der Test erfolgreich absolviert wird, erhalten die Teilnehmer ihre persönliche Wildcard für die beiden Einstellungstermine im nächsten Jahr. Das bedeutet, dass sie den Sporttest bei einer Bewerbung bei den Polizeien im Land Bremen nicht mehr machen müssen.
Wann und wo genau:
Am Dienstag, 19. November 2024, ab 11.30 Uhr, am Gymnasium Wesermünde, Humboldtstraße 12-14, 27570 Bremerhaven
Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die am Veranstaltungstag mindestens 16 Jahre alt sind. Also: Nutzen Sie die Chance, melden Sie sich an und es heißt: HOL DIR DEINE WILDCARD!
Das Anmeldeformular für die Veranstaltung sowie weitere Informationen zum Aktionstag finden Sie unter https://wildcard.fit-genug.de. Weitere Informationen zum Polizeiberuf und Studium gibt es unter https://seestadtcops.de
Hier geht es zur Originalquelle
Polizei Bremerhaven
Telefon: Tel: 0471/953-1402
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.