Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brake: Graffitisprayer festgenommen

Die Bremer Polizei hat einen 36-jährigen Graffitisprayer auf frischer Tat erwischt. Ein Zeuge beobachtete ihn bei fünf verschiedenen Tatorten, was zu seiner vorläufigen Festnahme führte.

Foto: Depositphotos

Bremen (ost)

Einsatzkräfte der Bremer Polizei haben in der Nacht zu Freitag einen 36 Jahre alten Graffitisprayer in der Bahnhofsvorstadt auf frischer Tat gestellt.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Täter dabei, wie er bei fünf verschiedenen Örtlichkeiten seine Spuren hinterließ. Angefangen am Herdentorsteinweg, setzte der Sprayaktivismus sich fort zum Eingangsbereich einer Diskothek, einem Mülleimer sowie einer Werbetafel auf der Brake und schließlich an der Mauer am Breitenweg. Dank der schnellen Reaktion des Zeugen und der Polizeikräfte konnte der Bremer vorläufig festgenommen werden.

Erst gestern hatte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer auf einem Pressetermin in der Neustadt ein härteres Vorgehen gegen illegalen Farbvandalismus angekündigt. „Der Kampf gegen Farbvandalismus ist ein Marathon. Den Tätern muss aber klar sein, dass sie jedes Mal ein hohes Risiko eingehen. Selbst wenn bei ihnen aktuell nichts zu holen sein sollte, bestehen 30 Jahre lang zivilrechtliche Ansprüche auf Schadenersatz.“

Die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen der Polizei wegen einer Sachbeschädigung, hier sieht der Gesetzgeber eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe vor, dauern an.

Quelle: Presseportal

nf24