Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand im 10. Obergeschoss eines Hochhauses in Leherheide

Feuerwehr Bremerhaven wurde zu einem gemeldeten Feuer alarmiert. Einsatzkräfte verhinderten Brandausbreitung und kontrollierten angrenzende Wohnungen. Eine Bewohnerin verstarb.

Foto: Unsplash

Bremerhaven (ost)

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bremerhaven um 04:45 Uhr zu einem gemeldeten Feuer in der Hans-Böckler-Straße im Stadtteil Leherheide alarmiert. Ein Anrufer aus einem benachbarten Gebäude hatte Flammen aus einer Wohnung im 10. Stock eines Hochhauses gesehen.

Da sich der erste Löschzug zu dieser Zeit bereits bei einem Einsatz wegen eines ausgelösten Rauchmelders in der Schillerstraße im Stadtteil Geestemünde befand, fuhr zunächst der zweite Löschzug zur Einsatzstelle.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Feuer auf der Rückseite des Gebäudes. Aufgrund der Situation wurden sofort weitere Kräfte angefordert. Die Freiwillige Feuerwehr Weddewarden und der Rettungsdienst mit Notarzt wurden zur Einsatzstelle gerufen.

Der Brand war auf eine einzelne Wohnung im 10. Stock beschränkt. Eine Ausbreitung auf andere Wohnungen oder Teile des Gebäudes konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Die angrenzenden und darüber liegenden Wohnungen wurden von den Einsatzkräften kontrolliert, um eine Ausbreitung von Rauch oder Feuer auszuschließen.

Trotz aller Maßnahmen verstarb eine 70-jährige Bewohnerin im Zusammenhang mit dem Einsatz. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden keine weiteren Personen verletzt.

Zur Brandursache können derzeit keine Informationen seitens der Feuerwehr gegeben werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Während des Einsatzes musste ein Teil der Hans-Böckler-Straße vollständig gesperrt werden. Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte beteiligt. Die Maßnahmen der Feuerwehr wurden um 07:00 Uhr abgeschlossen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24