Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand in Alten- und Pflegeheim: Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst

In einem Patientenzimmer brach ein Brand aus, das Pflegepersonal rettete den Bewohner. Das Gebäude musste evakuiert werden, der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht.

Foto: Unsplash

Bremen (ost)

In Kattenesch ereignete sich in der Nacht zum Dienstag, 24.06.2025, ein Feuer in einem Patientenzimmer in einem Alten- und Pflegeheim. Das Pflegepersonal konnte den Bewohner des betroffenen Zimmers rechtzeitig retten. Trotzdem erlitt er schwere Verletzungen. Fast das gesamte Gebäude musste evakuiert werden. Die Feuerwehr konnte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle bringen.

Um 23.35 Uhr wurden Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte zur Alfred-Faust-Straße gerufen, wo ein Brand in einem Patientenzimmer wütete. Der Bewohner wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Pflegekräften gerettet. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Atemschutztrupps drangen in das Gebäude vor, um Menschen zu retten und das Feuer zu bekämpfen. Sie leiteten die Löscharbeiten ein und evakuierten angrenzende Bereiche. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer relativ schnell unter Kontrolle, gefolgt von gezielten Nachlöscharbeiten und umfassenden Belüftungsmaßnahmen. Die Feuerwehr war mit Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 2, 4 und der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Arsten im Einsatz.

Ein großes Aufgebot des stadtbremischen Rettungsdienstes und weitere Spezialeinheiten der Hilfsorganisationen wurden eingesetzt, um neben dem verletzten Bewohner weitere 25 Personen zu überprüfen. Glücklicherweise gab es keine weiteren Verletzten. Einige Bewohner wurden vorübergehend in einem Großraumrettungswagen betreut.

Sie konnten in der Nacht nicht in die Wohneinrichtung zurückkehren. Für ihre Unterbringung wurde im Klinikum Links der Weser eine spezielle Station eingerichtet.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24