Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bremen: Aktuelle Blaulichtmeldungen am 09.06.2024

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 09.06.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

09.06.2024 – 10:11

POL-HB: Nr.: 0332 --Gartenparty in Huchting führt zu Polizeieinsatz--

Bremen (ost)

Am Samstagabend fand eine Gartenfeier in Huchting statt, die zu einem Polizeieinsatz führte, nachdem ein Gast fremdenfeindliche Äußerungen gemacht hatte.

Während der Feier wurde das Lied "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino gespielt. Ein 49-jähriger Partygast rief dabei laut "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus". Eine Zeugin alarmierte daraufhin die Polizei. Während die Beamten den Vorfall aufnahmen, wurde das Lied erneut gespielt und derselbe Gast rief erneut die Parolen. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen Volksverhetzung erstattet. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

09.06.2024 – 09:42

POL-HB: Nr.: 0331 --Junge Mädchen überführen Fahrraddieb--

Bremen (ost)

Vier Mädchen im Alter von 14 Jahren haben am Samstagnachmittag in der Bremer Innenstadt einen Dieb von einem E-Bike entlarvt. Dank ihrer präzisen Beobachtungen und der schnellen Benachrichtigung der Polizei konnte der Täter gefasst werden.

Der Vorfall ereignete sich in der Martinistraße, wo ein 22-jähriger Mann das Schloss eines hochwertigen Damen-E-Bikes mit einem Bolzenschneider aufbrach und dann mit dem Fahrrad davonfuhr. Die vier Jugendlichen waren Zeugen des Diebstahls und lieferten der Polizei eine detaillierte Beschreibung des Täters und des Ablaufs. Basierend auf dieser exzellenten Beschreibung konnten die Einsatzkräfte den Dieb in der Straße Vor dem Steintor auf dem gestohlenen Fahrrad lokalisieren und stoppen. Eine Flucht war für den geständigen Mann aussichtslos. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten neben dem Bolzenschneider auch Fahrradbremsen und einen Tacho, die mit einem weiteren Diebstahl in Verbindung gebracht werden konnten.

Die Polizei Bremen lobt das Verhalten der vier Mädchen. Sie haben vorbildlich gehandelt, indem sie Hilfe leisteten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Oftmals geschehen Straftaten in Sekundenbruchteilen. Ohne eine genaue Beschreibung des Täters gestalten sich die Ermittlungen äußerst schwierig. Kleinigkeiten in einer Zeugenaussage haben schon oft zur Überführung von Tätern geführt, so auch in diesem Fall.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

09.06.2024 – 09:10

POL-HB: Nr.: 0330 --Diebstahl durch Antänzer in der Bremer Innenstadt vereitelt--

Bremen (ost)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben zwei Antänzer in der Bremer Innenstadt versucht, einem 59-jährigen Mann das Smartphone zu stehlen. Dank des schnellen Eingreifens von Passanten und der Polizei konnte der Diebstahl verhindert und die Täter auf der Flucht festgenommen werden.

Der 59-jährige Mann war in der Bahnhofstraße unterwegs, als die beiden auf ihn zukamen und ihn in ein Gespräch verwickelten. Während einer den Mann ablenkte, zog der andere das Smartphone aus seiner Hosentasche. Der 59-Jährige bemerkte den Diebstahl sofort und rief laut um Hilfe. Umstehende Passanten reagierten sofort, nahmen dem Dieb das gestohlene Handy ab und informierten die Polizei. Das diebische Duo, 15 und 18 Jahre alt und aus Marokko bzw. Algerien stammend, konnte noch in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Die Ermittlungen sind im Gange.

Bekannte Vorgehensweise: Der Antanztrick

Der Antanztrick ist eine gängige Methode des Trickdiebstahls, bei der die Täter ihre Opfer durch scheinbar freundliche Gesten und Ablenkungsmanöver bestehlen. Sie begrüßen das Opfer herzlich, nehmen es in den Arm oder zeigen vermeintliche Tanz- oder Fußballtricks. In diesen Momenten der Unachtsamkeit nutzen sie die Gelegenheit, um Wertsachen wie Smartphones, Uhren, Schmuck oder Bargeld zu entwenden.

Die Polizei Bremen empfiehlt:

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24