Ein Feuer brach in einem Mehrfamilienhaus aus, fünf Personen wurden versorgt, eine mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr brachte das Feuer unter Kontrolle nach aufwändigen Löscharbeiten. Einsatzkräfte aus verschiedenen Einheiten waren vor Ort.
Bremen-Kattenturm: Feuer im Dachbereich, eine Person ins Krankenhaus

Bremen-Kattenturm (ost)
Am Dienstagnachmittag, dem 28.05.2024, brach ein Feuer im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Grunert-Straße aus. Fünf Personen benötigten medizinische Hilfe vom Rettungsdienst, eine Person wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle erhielt gegen 15:45 Uhr die ersten Notrufe. Die Einsatzkräfte sahen bereits auf dem Weg dorthin eine starke Rauchentwicklung. Am Einsatzort kam dichter Rauch aus dem Dach eines fünfstöckigen Wohngebäudes und Flammen waren gut sichtbar.
Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Rettung von Personen und der Brandbekämpfung im Gebäude. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter für die Löscharbeiten positioniert.
Einige Personen wurden vom Rettungsdienst behandelt, eine Person musste schließlich ins Krankenhaus gebracht werden.
Während das Feuer im Dachbereich bekämpft wurde, überprüften andere Einsatzkräfte die benachbarten Gebäude.
Fast eine Stunde nach dem ersten Notruf gab der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“. Es folgten gezielte und aufwändige Nachlöscharbeiten in den Zwischendecken. Gleichzeitig wurden Maßnahmen zur Einsatzhygiene und -logistik durchgeführt.
Nach einiger Zeit konnten die Einsatzkräfte den Einsatz erfolgreich beenden. „Feuer aus!“
An dem Einsatz waren unter anderem Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 4 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Arsten beteiligt, ebenso wie Einsatzmittel des stadtbremischen Rettungsdienstes, des Einsatzleitdienstes und des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst.
Kontakt:
Feuerwehr Bremen
Christian Patzelt
Pressestelle
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/@feuerwehrbremen8097
Hier geht es zur Originalquelle
Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.