Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bremen-Osterholz: Sechs Personen gerettet

Sechs Personen mussten über eine Drehleiter gerettet werden, nachdem ein Wäschetrockner in einer Dachgeschosswohnung in Bremen-Osterholz in Brand geraten war.

Foto: Feuerwehr Bremen
Foto: Presseportal.de

Bremen-Osterholz (ost)

Aus bislang ungeklärten Gründen ist am Donnerstagnachmittag in einer Dachgeschosswohnung in der Osterholzer Landstraße in Bremen-Osterholz ein Wäschetrockner in Brand geraten. Aufgrund des starken Rauchs haben sich sechs Personen auf das Dach des Gebäudes gerettet. Drei weitere Personen konnten das Gebäude eigenständig über das Treppenhaus verlassen.

Aufgrund der dramatischen Meldungen über eine mögliche größere Anzahl von Verletzten wurden um 15:51 Uhr von den Einsatzsachbearbeitern der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zahlreiche Einsatzkräfte des Lösch- und Hilfeleistungsdienstes sowie des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einheiten der Feuer- und Rettungswache 3 an dem zweigeschossigen Wohngebäude mit ausgebautes Dachgeschoss brachten die Einsatzkräfte sofort eine Drehleiter zur Rettung von Personen in Position und betraten zudem unter Atemschutz das Gebäude. Innerhalb weniger Minuten konnten sie die sechs Personen auf dem Dach retten.

Obwohl der brennende Wäschetrockner schnell gelöscht werden konnte, entstand dennoch erheblicher Schaden im gesamten Gebäude aufgrund des Brandrauchs. Vorsorglich wurden alle Wohnungen vorübergehend als unbewohnbar eingestuft.

Insgesamt wurden neun Personen von den Rettungsdienstkräften gesichtet. Alle Personen waren unverletzt. Keiner der Betroffenen musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Einsatz waren Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1, 2, 3, 4 und 7, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Osterholz sowie Führungsdienste.

Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Presseportal

nf24