Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bremerhaven: Sicherheitsleistung bei Umweltverstoß

Bei einer Kontrolle in Bremerhaven wurde ein schwerwiegender Verstoß gegen das Ballastwasserübereinkommen festgestellt. Eine Sicherheitsleistung von 16.800 Euro wurde eingezogen.

Foto: unsplash

Bremen (ost)

Während einer standardmäßigen Kontrolle eines Frachtschiffs, das unter der Flagge von Zypern fährt, in Bremerhaven wurde ein schwerwiegender Verstoß gegen die Regeln des Ballastwasserübereinkommens festgestellt. Die Wasserschutzpolizei Bremen hat den Verstoß geahndet und am Montag eine Sicherheitsleistung eingezogen.

Der anfängliche Verdacht aufgrund unvollständiger Tagebucheinträge hat sich nach Analyse der umfangreichen Daten bestätigt, die in elektronischer Form in der Behandlungsanlage des Schiffs gespeichert sind. Ende Januar dieses Jahres wurden von diesem Schiff 193 Tonnen unbehandeltes Ballastwasser in die Unterweser abgelassen. Aufgrund dieses Verstoßes gegen die Regeln des Ballastwasserübereinkommens wurde gegen den verantwortlichen Nautischen Offizier des Schiffs eine Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 16.800 Euro angeordnet und von der Wasserschutzpolizei eingezogen.

Die Regeln des Ballastwasserübereinkommens sollen die Verbreitung invasiver Arten, Viren und Bakterien durch unbehandeltes Ballastwasser aus verschiedenen Meeresgebieten verhindern.

Quelle: Presseportal

nf24