Junge Männer beschmieren Wahlplakate in Bremerhaven-Surheide mit roter Farbe. Polizei ermittelt gegen zwei 17-Jährige wegen Sachbeschädigung.
Bremerhaven: Wahlplakate beschädigt

Bremerhaven (ost)
Eine aufmerksame Beobachterin alarmierte in der Nacht zum Samstag, den 1. Februar, die Polizei, nachdem sie beobachtet hatte, wie zwei junge Männer in Bremerhaven-Surheide mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien beschädigten und mit roter Farbe besprühten.
Die sofort eingesetzten Polizisten identifizierten gegen 1 Uhr zwei 17-Jährige in der Carsten-Lücken-Straße, die der Beschreibung der Zeugin entsprachen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Nur wenige Stunden zuvor, um 20.50 Uhr, entdeckte eine Streifenwagenbesatzung zwei brennende Wahlplakate in Bremerhaven-Lehe, die an einem Laternenmast in der Rickmersstraße zwischen der Van-Heukelum-Straße und der Körnerstraße angebracht waren. Offenbar hatten Unbekannte die Plakate vorsätzlich angezündet. Der oder die Täter konnten unerkannt entkommen. Die Flammen zerstörten beide Plakate fast vollständig. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer schnell mit eigenen Mitteln und konnten so die Beschädigung des Laternenmastes verhindern.
Personen, die Informationen zum Vorfall haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0471/953-4444 zu melden.
Quelle: Presseportal