Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erpressung mit Nacktfotos

Ein 18-Jähriger wurde von Unbekannten erpresst, die Polizei warnt vor solchen Betrugsversuchen und gibt Präventionstipps.

Foto: unsplash

Bremen (ost)

Am Mittwoch wurde ein junger Mann im Alter von 18 Jahren von Unbekannten mit Nacktfotos erpresst. Er wurde aufgefordert, Geld in Form von Guthabenkarten zu schicken. Die Polizei warnt erneut vor dieser Masche und gibt Tipps zur Prävention.

Der 18-jährige Mann und die angebliche Frau hatten Kontakt über verschiedene soziale Medien und tauschten Nacktfotos aus. Kurz darauf verlangte ein unbekannter Mann, dass der 18-Jährige ihm Geld in Form von Guthabenkarten schickt. Andernfalls würden die Fotos an seine Kontakte weitergeleitet. Der junge Mann begab sich zur Tankstelle, um die Guthabenkarten zu erwerben. Der Mitarbeiter der Tankstelle fand das Verhalten des Bremer Einwohners verdächtig und alarmierte die Polizei.

Die Polizei warnt erneut eindringlich davor, intime Fotos an Unbekannte zu schicken oder Video-Chats mit ihnen zu führen. Geben Sie nicht nach und überweisen Sie kein Geld. Die Erpressung hört in der Regel nicht auf, nachdem gezahlt wurde. Beenden Sie stattdessen den Kontakt und sichern Sie sämtliche Chatverläufe, Bilder, Videos, Kontaktdaten, Nachrichten und Transaktionsdaten. Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Quelle: Presseportal

nf24