Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Falscher Wasserwerker unterwegs

Ein Trickbetrüger gab sich als Handwerker aus und stahl Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall in Walle.

Foto: unsplash

Bremen (ost)

Am Montag hat sich in Walle ein Betrüger als Wasserwerker ausgegeben und so Bargeld erlangt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Um 13 Uhr tauchte in der Ritter-Raschen-Straße ein bisher unbekannter Mann auf, der einem Ehepaar vorgab, ein Handwerker zu sein, der angeblich die Wasserleitungen überprüfen müsse. Während der vermeintliche Wasserwerker in der Wohnung war, schickte er die 67-jährige Ehefrau in die Küche und den 73-jährigen Ehemann ins Badezimmer, um dort jeweils kaltes und warmes Wasser aufzudrehen. In der Zwischenzeit konnte die Frau aus der Küche beobachten, wie sich der Unbekannte plötzlich im Wohnzimmer bewegte. Offensichtlich hatte er gerade Bargeld aus dem Wohnzimmerschrank genommen und in seine Westentasche gesteckt. Als sie den Mann daraufhin zur Rede stellte, behauptete er nur, dass es sein Geld sei. Dann schob er die Frau beiseite und flüchtete aus der Wohnung.

Der Trickbetrüger soll etwa 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und 80 kg schwer gewesen sein. Außerdem trug er einen kleinen Bart. Er war gekleidet in einem schwarzen Polo-Shirt, einer dunkelblauen Weste und einer dunkelblauen Cappy.

Hinweise werden vom Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0421 362-3888 entgegengenommen.

Die Polizei warnt nachdrücklich davor, unbekannten Personen den Zugang zur Wohnung zu gewähren. Trickdiebe und Betrüger sind oft sehr geschickt und einfallsreich. Ziehen Sie im Zweifelsfall Nachbarn oder Bekannte hinzu. Bei geringstem Zweifel rufen Sie die kostenlose Notrufnummer 110 der Polizei an. Weitere Tipps und Hinweise erhalten Sie vom Präventionszentrum der Polizei Bremen unter 0421 362-19003 oder auf www.polizei.bremen.de bzw. www.polizei-beratung.de.

Quelle: Presseportal

nf24