Die Feuerwehr Bremerhaven wurde zu einem Brand in der Batteriestraße alarmiert. Eine Gartenlaube stand voll in Flammen, 35 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Gartenlaubenbrand im Kleingartengebiet Twischkamp-Lehe
Bremerhaven (ost)
Am Mittwochabend, dem 26.06.2024, wurde die Feuerwehr Bremerhaven gegen 21:15 Uhr zu einem Feuer in der Batteriestraße gerufen. Ersten Informationen zufolge handelte es sich um eine Gartenlaube im Kleingartengebiet Twischkamp-Lehe. Die Einsatzkräfte konnten bereits während der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung feststellen. An der Einsatzstelle stand eine Gartenlaube und angrenzende Vegetation mit einer Fläche von etwa 15 x 20 Metern in Flammen. Aufgrund der Entfernung zum nächsten Wasseranschluss wurde die Freiwillige Feuerwehr um Unterstützung gebeten. Diese übernahm die Wasserversorgung entlang des Gewässers Neue Aue, um von hinten gegen das Feuer vorzugehen.
Die Berufsfeuerwehr begann die Brandbekämpfung von der Straße 25 aus und schickte 6 Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten vor. Im weiteren Verlauf wurden zusätzlich 6 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lehe und Weddewarden unter Atemschutz eingesetzt. Es mussten etwa 800 Meter Schlauchleitung verlegt werden, um genug Löschwasser bereitzustellen. Die Gartenlaube wurde durch das Feuer komplett zerstört, aber ein Übergreifen der Flammen auf andere Grundstücke konnte verhindert werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Insgesamt waren 35 Feuerwehrleute im Einsatz. Gegen 0:50 Uhr verließ das letzte Einsatzfahrzeug die Einsatzstelle.
Quelle: Presseportal