Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gemeinsame Übung stärkt die Zusammenarbeit

Die Polizei Bremen, Bundespolizeiinspektion Bremen, Hauptzollamt Bremen und Flughafen Bremen führten eine gemeinsame Übung durch, um das Zusammenspiel zu optimieren und den Ernstfall zu trainieren.

Foto: unsplash

Bremen (ost)

Am Dienstagabend führten die Polizei Bremen, die Bundespolizeiinspektion Bremen, das Hauptzollamt Bremen und der Flughafen Bremen gemeinsam eine Übung durch, die bis in die Nachtstunden dauerte. Das Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verbessern und den reibungslosen Ablauf im Ernstfall zu üben.

Der Flughafen Bremen ist alle zwei Jahre dazu verpflichtet, eine Notfallübung auf den Flugbetriebsflächen durchzuführen, um die bestehenden Planungen und Strukturen zur Gefahrenabwehr zu testen. Dabei arbeiteten die Polizei Bremen, einschließlich Spezialeinsatzkräften, die Bundespolizei, der Zoll und der Flughafen eng zusammen, um Konzepte und Prozesse in Einsatzsituationen am Flughafen Bremen zu trainieren und zu überprüfen. Ein weiteres wichtiges Ziel war es, die Zusammenarbeit zwischen polizeilichen und nicht-polizeilichen Führungsstrukturen zu stärken und sicherheitsrelevante Abläufe gemeinsam zu üben und zu festigen. Neben der erfolgreichen Bewältigung der Übungssituation konnten während der etwa vierstündigen Übung auch wichtige Erkenntnisse für die weitere Zusammenarbeit aller Beteiligten gewonnen werden.

Quelle: Presseportal

nf24