Eine Gruppe von Personen wurde beim Anbringen von Graffiti am Bahnhofsgebäude erwischt. Die Polizei konnte einen Täter festnehmen und sucht nach Zeugen.
Graffiti-Täter in Tostedt
Bremen (ost)
Bf. Tostedt, 14.12.2024 / 03:11 Uhr
In der Nacht zum Samstag gegen 03:11 Uhr wurde eine Gruppe von fünf bis sechs Personen dabei erwischt, wie sie an der Fassade des Bahnhofsgebäudes in Tostedt Graffiti sprühten. Sofort alarmierte Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei trafen am Tatort ein und konnten einen der Täter festnehmen.
Als das erste Polizeifahrzeug am Bahnhof Tostedt ankam, flüchteten alle Beteiligten zunächst über die Gleise auf die gegenüberliegende Seite und verteilten sich dann in verschiedene Richtungen. Die Polizisten suchten nach den Unbekannten und entdeckten einen 22-Jährigen in der Nähe seines Fahrzeugs. Im Kofferraum des Wagens fanden sie eine Spraydose sowie eine Jacke und Handschuhe mit frischen blau-weißen Farbspuren.
Die Bundespolizei sicherte die Spuren am Tatort. Die Graffiti haben einen Bezug zum HSV. Möglicherweise besteht eine Verbindung zum Fußballspiel FC St. Pauli gegen Werder Bremen, das am Samstag stattfand und bei dem die anreisenden Werder-Fans auch den Bahnhof in Tostedt passierten.
Die Bundespolizeiinspektion Bremen hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise von Zeugen (Tel.: 0421 / 16299 – 7777 oder per E-Mail an bpoli.bremen@polizei.bund.de)
Quelle: Presseportal