Eine gestohlene Handyortung führt zu einer turbulenten Verfolgungsjagd, bei der ein Schwiegervater verletzt wird und die Polizei 13 gestohlene Handys sicherstellt.
Handydiebstahl in Bremen endet in wilder Verfolgungsjagd
Bremen (ost)
Nachdem eine Frau aus Bremen am Dienstagnachmittag ihr gestohlenes Handy in Walle geortet hatte, konfrontierte sie gemeinsam mit ihrem 38-jährigen Schwiegervater die Diebe. Es folgte eine hektische Flucht, bei der der Schwiegervater von einem Auto erfasst und leicht verletzt wurde. Die Polizei nahm einen der Täter vorläufig fest und beschlagnahmte 13 mutmaßlich gestohlene Handys.
Am Wochenende wurde der 22-jährigen Frau in einem Einkaufszentrum in Gröpelingen ihr iPhone gestohlen. Am Dienstag ortete sie das Gerät in Walle und entschied sich, zusammen mit ihrem Schwiegervater, der Sache auf den Grund zu gehen. Als sie am Tatort ankamen, trafen sie auf zwei Verdächtige, die offensichtlich in ein intensives „Handy-Handelsgespräch“ vertieft waren. Die Situation eskalierte, als die Diebe in ein Auto sprangen und zu fliehen versuchten. Der Schwiegervater versuchte die Flucht zu stoppen, hielt sich am Türgriff fest, konnte sich nicht mehr lösen und wurde vom Fahrzeug mitgeschleift, wobei er leicht verletzt wurde. Die Bremer Polizei startete eine Fahndung, fand das Auto in der Waller Heerstraße und stoppte es. Der Fahrer und der Beifahrer ergriffen die Flucht. Die Einsatzkräfte konnten den 30-jährigen Beifahrer nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß stellen. Auf der Flucht warf er noch zwei Handys in ein Gebüsch, darunter auch das gestohlene der Bremerin. Beide Handys konnten sichergestellt werden. Aber das war noch nicht alles: Im Fahrzeug fanden die Polizisten elf weitere Handys, von denen einige bereits anderen Straftaten zugeordnet werden konnten. Die Ermittlungen gegen den 28-jährigen Täter und seinen Komplizen dauern an.
Kontakt:
Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Hier geht es zur Originalquelle
Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.