Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heutige (05.06.2024) Blaulichtmeldungen aus Bremen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 05.06.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

05.06.2024 – 19:23

BPOL-HB: Zivilfahnder der Bundespolizei sorgen für große Freude nach Taschendiebstahl

Bremen (ost)

Bremen, Hauptbahnhof, 03.06.2024 / 13:00 Uhr

Beamte der Bundespolizei haben am Montagmittag beobachtet, wie ein 28-jähriger Dieb am Bremer Hauptbahnhof das Iphone 15 Pro einer 32-jährigen Frau aus ihrer Jackentasche gestohlen hat.

Der bekannte Algerier flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Innenstadt. Allerdings konnten die Bundesbeamten ihn nicht abschütteln, so dass sie ihn schließlich am Stephanitor festnahmen. Mit Hilfe des örtlichen Streifendienstes der Polizei Bremen wurde der Täter zur nahegelegenen Stephanitorwache gebracht.

Während der Flucht versuchte der Mann noch, das Iphone in einem Bus zu verstecken, aber auch damit ließen ihn die Bundespolizisten nicht entkommen. Neben der Festnahme und der Sicherstellung des Diebesguts wurden auch die Videoaufnahmen im und um den Hauptbahnhof als Beweismittel gesichert.

Die 32-jährige Frau, die bestohlen wurde, konnte ebenfalls identifiziert werden. Sie war sehr erleichtert, dass sie ihr Iphone im Wert von ca. 1800,- EUR bereits am Tag nach dem Diebstahl von der Bundespolizei in Bremen zurückbekommen hat.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Simon Gruhl
Telefon: 0421 16299 - 6101
Mobil: 0172 - 34 67 750
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
X @bpol_nord

05.06.2024 – 15:16

POL-HB: Nr.: 0321 --Polizei Bremen stoppt mehrere Raser--

Bremen (ost)

Die Verkehrskontrolleinheiten führten am Montag und Dienstag in der Stadt und auf den Autobahnen mobile Geschwindigkeitsüberwachungen durch. Dabei wurden erhebliche Verstöße festgestellt.

Ein 26-jähriger Fahrer aus Bremen wurde am Montag um 17:45 Uhr auf der Autobahn 27 in Richtung Cuxhaven mit einer Geschwindigkeit von 125 km/h erwischt, obwohl nur 80 km/h erlaubt waren. Ein 45-jähriger Mann fuhr um 19 Uhr auf der Autobahn 27 mit 144 km/h, obwohl die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h betrug.

Am nächsten Tag war ein 36-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer besonders schnell unterwegs. Um 19:30 Uhr fuhr er auf der Autobahn 27 in Richtung Cuxhaven mit 210 km/h, obwohl nur 120 km/h erlaubt waren. Eine halbe Stunde später wurde ein BMW-Fahrer auf der Autobahn 27 erwischt, der mit 146 km/h fuhr, obwohl nur 80 km/h erlaubt waren. Ein 21-jähriger Fahrer wurde um 21:35 Uhr auf dem Autobahnzubringer Arsten in Richtung Stadt mit 131 km/h erwischt, obwohl nur 80 km/h erlaubt waren. Zudem fuhr er in der Stadt mit 87 km/h, obwohl nur 50 km/h erlaubt waren. Allen Fahrern drohen hohe Geldstrafen, Punkte im Verkehrszentralregister und Fahrverbote. Darüber hinaus müssen der 21-jährige und der 35-jährige Fahrer wahrscheinlich an Nachschulungen teilnehmen, da sie sich noch in der Probezeit befinden.

Diese Bilanz unterstreicht die Bedeutung solcher Kontrollen, da überhöhte Geschwindigkeit eine Hauptursache für viele Verkehrsunfälle ist. Die Polizei Bremen wird in Zukunft an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Nastasja-Klara Nadolska
Telefon: 0421/362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

05.06.2024 – 14:12

POL-HB: Nr.: 0320 --Polizei stellt Diebe--

Bremen (ost)

Am Dienstagnachmittag haben zwei junge Männer einer 20-jährigen Frau in der Innenstadt ihre Handtasche gestohlen. Die Polizei hat sie kurz darauf festgenommen.

Um 15:00 Uhr war die 20-Jährige mit ihrem Kleinkind in einem Drogeriemarkt in der Hutfilterstraße unterwegs. Ein Unbekannter stieß sie an und ging weg. Zeugen informierten die Frau dann, dass ein anderer Täter diesen Moment genutzt hat, um ihre Handtasche aus dem Kinderwagen zu stehlen. Zivilfahnder der Bundespolizei identifizierten die verdächtigen Täter im Alter von 16 und 17 Jahren etwas später in der Nähe des Hauptbahnhofs und nahmen sie vorübergehend fest. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten Bargeld und mögliche gestohlene Gegenstände. Die Ermittlungen dauern an.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 17-Jährige entlassen, der 16-Jährige soll im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. Die beiden jungen Männer aus Algerien sind bereits wegen mehrerer Diebstähle bekannt. Die Polizei Bremen vermutet, dass beide älter sind, als angegeben.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

05.06.2024 – 12:21

POL-Bremerhaven: Dieb schleicht sich in Wohnungen und stiehlt Schmuck und Handtasche

Bremerhaven (ost)

Nach zwei ähnlichen Diebstählen in Mehrfamilienhäusern in Bremerhaven-Lehe bittet die Polizei (Telefon 0471/953-3221) um Zeugenhinweise.

Der erste Vorfall ereignete sich am Montag, 3. Juni, gegen 15.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Potsdamer Straße in der Nähe der Batteriestraße. Eine Bewohnerin berichtete, dass sie beim Betreten ihrer Wohnung ihre Handtasche im Flur abgestellt habe. Als sie zurück zur Haustür ging, um sie zu schließen, war die Handtasche mit allem Inhalt verschwunden, als sie wieder in ihre Wohnung kam. Eine Nachbarin gab später der Polizei an, dass sie den vermeintlichen Dieb gesehen habe und ihn als etwa 18 Jahre alt, 1,70 Meter groß, schlank und dunkelhaarig beschrieb.

Gegen 18.15 Uhr ereignete sich der zweite Vorfall in der nördlichen Fritz-Reuter-Straße - nur etwa 150 Meter vom ersten Tatort entfernt. Eine Bewohnerin war dabei, die Haustür zu reinigen, während ihre Wohnungstür nur angelehnt war. Plötzlich ging ein junger Mann an ihr vorbei ins Haus. Kurz darauf bemerkte sie, dass jemand in ihre Wohnung eingedrungen war und anscheinend durch ein Fenster wieder verschwunden war. Der Täter hatte dabei mehrere Schmuckstücke gestohlen. Das Opfer beschrieb den Mann fast identisch mit der Frau aus der Potsdamer Straße. Die Polizei Bremerhaven hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Zudem wird zur Vorsicht gemahnt: Beim Verlassen der Wohnung sollte die Tür immer geschlossen und idealerweise abgeschlossen werden. Eine offene Tür oder ein offenes Fenster - auch in Kippstellung - sind für Diebe wie eine Einladung. Weitere Präventionshinweise finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven
Telefon: 0471 953-1404
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

05.06.2024 – 11:54

POL-Bremerhaven: Fahrt unter Alkoholeinfluss endet mit hohem Sachschaden

Bremerhaven (ost)

Ein 28-jähriger Autofahrer verursachte in der Nacht zum Mittwoch, 5. Juni, in Bremerhaven-Geestemünde einen Unfall mit erheblichem Sachschaden. Ersten Informationen zufolge war der Mann alkoholisiert und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Nach den aktuellen Ermittlungen fuhr der 28-Jährige gegen 2 Uhr in südlicher Richtung die Schillerstraße entlang. Als er mit seinem Seat in die Helgoländer Straße einbog, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen zwei am linken Fahrbahnrand geparkte Autos. Durch den Zusammenstoß wurde eines der beiden parkenden Fahrzeuge mehrere Meter weit auf die Straße geschoben. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch im Atem des Bremerhaveners. Darüber hinaus gab es Hinweise auf den Konsum von berauschenden Mitteln. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert, der auf absolute Fahruntüchtigkeit hindeutete, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde.

Die Polizeibeamten erstellten unter anderem eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Alkohol oder andere berauschende Mittel. Der Führerschein des Beschuldigten wurde zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven
Seda Demir-Göncü
Telefon: 0471 953-1402
E-Mail: s.demir-goencue@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24