Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heutige (21.10.2024) Blaulichtmeldungen aus Bremen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 21.10.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

21.10.2024 – 13:06

POL-Bremerhaven: Ursache für Feuer in historischer Wulsdorfer Kirche: Technischer Defekt

Bremerhaven (ost)

Die Ermittlung der Brandursache durch die Polizei Bremerhaven im Zusammenhang mit dem Brand des Kirchturms der Dionysius-Kirche im Bremerhavener Stadtteil Wulsdorf ist beendet.

Laut der Kriminalpolizei kann mit großer Wahrscheinlichkeit eine absichtliche Brandstiftung ausgeschlossen werden. Stattdessen gehen die Brandermittler nach Abschluss der Untersuchungen von einem technischen Defekt im Dachbereich des Kirchturms aus. Die Arbeit der Polizeibeamten am Brandort war aufgrund der Einsturzgefahr äußerst schwierig und gefährlich.

Das weitere Vorgehen bezüglich der Sanierung oder Wiederherstellung des Turms wird nun unter anderem von Statikern in Zusammenarbeit mit der Versicherung entschieden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven

Telefon: 0471/9531401
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

21.10.2024 – 13:02

POL-Bremerhaven: Einbrecher nutzen Abwesenheit aus: Schmuck und Geld aus Wohnhaus gestohlen

Bremerhaven (ost)

Von 12. bis 18. Oktober drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Lechstraße in Bremerhaven-Surheide ein. Die Bewohner waren zu dieser Zeit nicht zu Hause. Als sie zurückkehrten, bemerkten sie, dass viele Räume im Haus durchsucht worden waren. Die Täter brachen auch verschlossene Bereiche im Gebäude gewaltsam auf. Es wird angenommen, dass die Täter Bargeld und Schmuck im vierstelligen Euro-Bereich gestohlen haben. Die Polizei bittet um Hinweise: Personen, die verdächtige Aktivitäten an der östlichen Lechstraße in der Nähe des Grundschulgeländes beobachtet haben oder sonstige Informationen haben, werden gebeten, sich unter 0471/953-3321 zu melden.

In der dunklen Jahreszeit warnt die Polizei besonders vor Einbrüchen. Informationen dazu finden Sie jederzeit unter www.k-einbruch.de

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven
Telefon: 0471 953-1404
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

21.10.2024 – 11:55

BPOL-HB: Sexuelle Belästigung im Zug

Bremen (ost)

Ein Fremder wird verdächtigt, am Sonntagmorgen eine 19-jährige Frau im Metronom 81909 von Hamburg nach Bremen sexuell belästigt zu haben.

Die junge Dame und ihre beiden Freundinnen, 25 und 22 Jahre alt, erklärten, dass sie gemeinsam in Hamburg waren. Schon auf der Hinreise trafen sie den unbekannten Mann im Zug und feierten mit ihm zusammen. Als die beiden Freundinnen auf der Rückfahrt nach Bremen abgelenkt waren, nutzte er den Moment und berührte sein Opfer unsittlich. Er soll die 19-Jährige zuerst am Knie und dann auch im Intimbereich berührt haben, wobei er auch sexuelle Handlungen an sich selbst vornahm. Erst als die 22-jährige Freundin die Situation bemerkte, hörte der Täter auf und verließ den Zug in Buchholz in der Nordheide unerkannt. Das Opfer war sichtlich betroffen von dem Vorfall.

Die drei Frauen beschrieben den Mann als kräftig und indischer Abstammung. Er soll etwa 27 Jahre alt sein und zum Tatzeitpunkt eine schwarze Jacke und ein schwarzes T-Shirt getragen haben.

Die Bremer Bundespolizei bittet um Zeugenhinweise. Tel.: (0421) 16299 7777 oder per E-Mail an bpoli.bremen@polizei.bund.de.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressestelle
Juliane Hartwich
Telefon: 0421 16299 - 6102
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
X @bpol_nord

21.10.2024 – 10:55

POL-HB: Nr.: 0652 --Unfall mit Folgen--

Bremen (ost)

Ein angetrunkener 20-Jähriger verursachte am späten Sonntagabend in Burglesum einen Unfall, bei dem er mehrere Autos und einen Stromkasten rammte. Dadurch blieben mehrere Häuser ohne Strom.

Um 22:30 Uhr wurden Rettungskräfte in die Kopenhagener Straße gerufen, da dort ein VW Golf verunglückt sein sollte. Vor Ort fanden die Beamten mehrere beschädigte Fahrzeuge und einen umgeknickten Stromkasten vor. Der 20-Jährige gab zu, der Fahrer des beschädigten VW Golf zu sein, bei dem beide Airbags ausgelöst wurden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Offensichtlich setzte er sich nach dem Konsum einer Flasche Wein ans Steuer und rammte dann die Autos und den Verteilerkasten. Auch mehrere Mülltonnen und ein Gartenzaun wurden beschädigt. Aufgrund des beschädigten Stromkastens musste der Strom für mehrere Häuserblöcke abgeschaltet werden.

Die Polizisten brachten den 20-Jährigen auf die Wache, zogen seinen Führerschein ein und erstatteten Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter dem Einfluss von Alkohol. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die weiteren Ermittlungen des Verkehrskommissariats der Polizei Bremen sind im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

21.10.2024 – 09:47

POL-HB: Nr.: 0651 --Autorennen in der Bremer Altstadt beendet - Führerscheine sichergestellt--

Bremen (ost)

In der Nacht zum Sonntag hat die Polizei Bremen ein vermeintliches Autorennen in der Bremer Altstadt beendet. Zwei junge Männer im Alter von 21 und 28 Jahren führten ein riskantes Fahrmanöver durch, das durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte gestoppt wurde. Die Führerscheine der beiden Männer wurden eingezogen.

Während einer Streifenfahrt bemerkten die Beamten zwei Mercedes-Fahrzeuge in der Bürgermeister-Smidt-Straße. Die Fahrer nutzten Lichtsignale, um sich offensichtlich zu einem illegalen Straßenrennen zu verabreden. Kurz darauf wechselte eines der Fahrzeuge mit einem gefährlichen Manöver auf die Nebenstraße, so dass beide Fahrzeuge parallel zur Kreuzung in Richtung Neustadt fuhren. An der roten Ampel beschleunigten die Fahrer ihre Autos auf maximale Geschwindigkeit, ohne auf den kreuzenden Verkehr zu achten. Dabei waren deutliche Motorengeräusche zu hören.

Die Polizei konnte das Rennen nach etwa einem Kilometer beenden. Ein Fahrzeug musste aufgrund einer bevorstehenden Verengung der Fahrbahn stark abbremsen, was den Einsatzkräften die Möglichkeit gab, beide Autos zu stoppen.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Führerscheine der Männer beschlagnahmt. Beide müssen nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Beteiligung an einem illegalen Straßenrennen rechnen.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

21.10.2024 – 09:00

POL-HB: Nr.: 0649--Fahndung nach Betrügerin--

Bremen (ost)

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Bremen fahnden mit einem Foto nach einer Kontobetrügerin.

Die bislang unbekannte Frau eröffnete im November mit einem gestohlenen Ausweis ein Konto bei einer Bank, auf das höhere Geldbeträge aus anderen Straftaten eingezahlt und weitergeleitet wurden.

Nachdem die bisherigen Ermittlungen nicht zur Identifizierung der Täterin führten, fahnden Polizei und Staatsanwaltschaft mit einem Bild nach ihr und fragen: "Wer kann Angaben zu der Frau auf dem Foto machen, wer erkennt sie wieder?"

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24