Zwei Männer beleidigten Passanten rassistisch, zeigten den Hitlergruß und erhielten einen Platzverweis vom Bahnhof.
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen
Bremen (ost)
Zwei betrunken Männer randalierten am Sonntagmittag am Hauptbahnhof. Dabei beleidigten sie mehrere Passanten rassistisch und zeigten auch den Hitlergruß.
Gegen 12:00 Uhr liefen die beiden Männer, 52 und 58 Jahre alt, über den Bahnhofsplatz und belästigten lautstark mehrere Personen. Sie nannten sie unter anderem „Scheiß Ausländer“ und zeigten dabei den Hitlergruß. Augenzeugen beobachteten dies und informierten eine Polizeistreife vor Ort. Die Beamten näherten sich den beiden Männern, der 58-Jährige versuchte zu fliehen, als er die Polizisten sah. Nach einem kurzen Sprint wurden sie gestellt und mit den Vorwürfen konfrontiert. Auch dann zeigten sich die Männer, besonders der 52-Jährige, uneinsichtig. Er wiederholte seine rassistischen Äußerungen mehrmals.
Die Polizei brachte die beiden betrunkenen Männer zur Wache und erstattete verschiedene Strafanzeigen, darunter wegen volksverhetzender Beleidigung, Bedrohung und Verwendung von Symbolen verfassungswidriger Organisationen. Zudem erhielten beide einen zweiwöchigen Platzverweis für den Bahnhof. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Presseportal