Ein 27-jähriger Moldauer musste über 800,- Euro zahlen, weil er sich 2022 unerlaubt in Deutschland aufgehalten hatte und einen Haftbefehl ignoriert hatte.
Hohe Strafe für 27-Jährigen am Flughafen Bremen
Bremen (ost)
Bremen, Flughafen, 20.07.2025 / 09:57 Uhr
Am Sonntagmorgen kam ein Ehepaar aus Moldau in Bremen an. Während der Einreisekontrolle durch die Grenzpolizei wurde der 27-jährige Moldauer unangenehm überrascht, als die Bundespolizisten feststellten, dass er noch eine unbezahlte Rechnung bei der Bundesrepublik Deutschland hatte. Im Jahr 2022 hatte er sich illegal in Deutschland aufgehalten, einen daraus resultierenden Strafbefehl ignoriert und war dann von den Behörden nicht mehr aufzufinden.
Seit April 2024 wurde er daher mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Weiden i. d. OPf. gesucht. Bei der Grenzkontrolle musste der Mann nun seine Strafe in Höhe von 882,50 EUR bezahlen oder er wäre für drei Wochen in der nächstgelegenen JVA gelandet. Der Mann, der mittlerweile im Landkreis Cloppenburg lebte, zahlte den Betrag und war ungefähr eine Stunde nach der Kontrolle wieder auf freiem Fuß. Dennoch war es eine unerwartet teure Rückkehr in die Wahlheimat.
Quelle: Presseportal