Am 19. Oktober 2025 wurden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Bremerhaven befördert und für langjährige Treue geehrt. Das ehrenamtliche Engagement ist unverzichtbar für die Gefahrenabwehr.
Lehe: Ehrungen und Beförderungen bei Feuerwehren in Bremerhaven

Bremerhaven (ost)
Am 19. Oktober 2025 wurden im Feuerwehrgerätehaus Wulsdorf zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Bremerhaven aus Lehe, Weddewarden und Wulsdorf für ihre besondere Leistung befördert und für ihre langjährige Treue geehrt. Die Ehrungen wurden von Feuerwehrdezernent Stadtrat Peter Skusa, dem Leiter der Feuerwehr Jens Cordes und dem Sachgebietsleiter Christian Gercken überreicht.
Das freiwillige Engagement der Freiwilligen Feuerwehren ist ein unverzichtbarer Teil der Gefahrenabwehr in Bremerhaven. Stadtrat Skusa dankte den Einsatzkräften und betonte in seiner Rede, dass die Freiwilligen Feuerwehren nicht nur im Einsatz tätig sind, sondern auch zum gesellschaftlichen Leben in der Stadt beitragen. Zum Beispiel wurden nach der Installation eines AED-Geräts am Gerätehaus in Weddewarden öffentliche Erste-Hilfe-Schulungen angeboten. Darüber hinaus gibt es Aktionen zur Mitgliedergewinnung auf verschiedenen Veranstaltungen, bis hin zum traditionellen Aufhängen der Weihnachtssterne in der Hafenstraße. Dieses vielseitige Engagement zeigt, dass die Feuerwehr in Bremerhaven mehr bedeutet als nur Einsätze und Blaulicht. Sie steht auch für Gemeinschaft, Verantwortung und Herz für die Stadt.
Ein besonderer Dank ging an die Familien und Arbeitgeber der Feuerwehrangehörigen. Ohne ihre Unterstützung und ihr Verständnis wäre dieses Engagement nicht möglich. Arbeitgeber verzichten oft kurzfristig auf Mitarbeiter, wenn Einsätze anstehen, und Familien tragen mit großem Rückhalt dazu bei, dass der Feuerwehrdienst geleistet werden kann. Diese Verbundenheit stärkt die gesamte Gemeinschaft.
Nach den Beförderungen und Ehrungen wurden diese vorgenommen. Sie stehen für Vertrauen und Leistung und würdigen Menschen, die ehrenamtlich bereit sind, mehr Verantwortung zu übernehmen und andere zu führen.
Sebastian Brau (Feuerwehrmann), Sophia Marie Krause (Feuerwehrfrau), Emily Thurau (Feuerwehrfrau), Leandro Freire-Estevao (Oberfeuerwehrmann), Regis Fwansoni (Oberfeuerwehrmann), Marcel Sobczak (Oberfeuerwehrmann), Tim Gräwe (Brandamtsrat)
Maik Grotheer (Feuerwehrmann), Martin Wachsmuth (Oberfeuerwehrmann), Kilian von Haaren (Brandmeister)
Jean-Marco Alameddine (Brandmeister), Dennis Jander (Brandmeister), Eric Münch (Brandmeister)
André Brau (25 Jahre), Daniel Solinski (25 Jahre), Michael Krawitowski (40 Jahre), Jürgen Hoffmann (50 Jahre)
Die Feuerwehr Bremerhaven bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, ob aktiv, passiv oder in der Altersabteilung, für ihren Beitrag zur Sicherheit und zum gesellschaftlichen Leben der Stadt.
Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Bremerhaven und wie man Teil dieser Gemeinschaft werden kann, finden Interessierte unter https://feuerwehr.bremerhaven.de/ff und auf den Social-Media-Kanälen der jeweiligen Wehren.
Quelle: Presseportal








