Am Dienstagabend wurde ein Brand in einem SB Waschsalon gemeldet. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Leherheide: Brand in SB Waschsalon in der Georgstraße
Bremerhaven (ost)
Am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr wurde der Integrierten Regionalleitstelle Unterweser-Elbe ein Feuer in einem SB Waschsalon in der Georgstraße Ecke Max-Dietrich-Straße gemeldet. Zuerst wurde der 1. Löschzug alarmiert. Beim Ankunft an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Waschsalon stark verqualmt war und das Feuer sich auf einen Lüftungsschacht auf der Rückseite des Gebäudes ausgebreitet hatte. Sofort begann die Brandbekämpfung mit mehreren Angriffstrupps und die Evakuierung des Wohnhauses. Die Freiwilligen Feuerwehren Wulsdorf und Weddewarden, sowie der Einsatzleitdienst und die DRK Bereitschaft wurden zur Einsatzstelle gerufen. Die Bewohner wurden in einem VGB Bus vom DRK betreut. Das Feuer im Waschsalon konnte schnell gelöscht werden. Die Bekämpfung des Lüftungsschachts war komplizierter, da er aus Metall bestand und sich außen am Gebäude bis zum Dach erstreckte. Eine Brandbekämpfung und Kühlung des Schachts wurde durchgeführt. So konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Dach verhindert werden. Anschließend wurden der Dachboden, die Dachhaut, die Kellerräume und die Wohnungen kontrolliert und belüftet. Die Strom- und Gasversorgung wurde für den Waschsalon abgestellt, die Wohnungen blieben bewohnbar.
Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache übernehmen. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK im Einsatz.
Während des laufenden Einsatzes wurde um 21:00 Uhr ein weiterer Vorfall in der Kurt-Schumacher-Straße in Leherheide gemeldet. Der 2. Löschzug wurde alarmiert und Einsatzkräfte aus der Georgstraße wurden zum neuen Einsatzort geschickt. Es handelte sich jedoch nicht um ein Feuer, sondern um geplatzte Warmwasserleitungen mit Wasserdampfaustritt. Die Gewoba übernahm die Einsatzstelle.
Quelle: Presseportal