Die Polizei Bremen und die Staatsanwaltschaft führen Durchsuchungsmaßnahmen durch und nehmen vier Tatverdächtige fest. Haftbefehle wurden erlassen und Beweismittel sichergestellt.
Niedersachsen: Polizei gelingt Schlag gegen Trickbetrüger
Bremen (ost)
Am Mittwoch führten die Staatsanwaltschaft Bremen und die Polizei Bremen gemeinsam mit Spezialeinsatzkräften und der Polizei Niedersachsen Durchsuchungsmaßnahmen im Bremer Stadtgebiet und in Niedersachsen durch.
Nach langwierigen Ermittlungen, die sich auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug in Verbindung mit schwerem Bandendiebstahl konzentrierten, wurden insgesamt vier Verdächtige festgenommen. Drei Haftbefehle wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft vom Amtsgericht erlassen.
Die vier Männer werden verdächtigt, über mehrere Monate hinweg eine Vielzahl von Straftaten als falsche Polizeibeamte zum Schaden älterer Menschen begangen zu haben. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. In den Morgenstunden durchsuchten die Ermittlerinnen und Ermittler sowie Spezialkräfte der Polizei Bremen insgesamt sechs Wohnungen und andere Räumlichkeiten in Bremen und Niedersachsen. Bei den Durchsuchungen wurden Beweismittel wie eine Schusswaffe, Schreckschusswaffen, Mobiltelefone und Bargeld sichergestellt.
Drei Männer wurden inhaftiert, ein weiterer vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Presseportal