Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Nordrhein-Westfalen: Regelverstöße im Gewässer- und Umweltschutz aufgedeckt

Die „Bundesweiten Aktionstage Gewässer und Umweltschutz (BAGU)“ führten zu 14 Ordnungswidrigkeitenverfahren und 377 Euro Verwarngeldern in Bremen.

Foto: unsplash

Bremen (ost)

Die Inspektionen der „Bundesweiten Aktionstage Gewässer und Umweltschutz (BAGU)“ wurden erfolgreich abgeschlossen. Unter der Führung der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen überprüfte die Wasserschutzpolizei Bremen, sowie die meisten Bundesländer gemeinsam vom 12. bis zum 18. Mai 2025 die Einhaltung von Umwelt- und Abfallvorschriften in der See- und Binnenschifffahrt.

Die Wasserschutzpolizei Bremen war an der Aktion als Teilnehmer und Koordinator für die Küstenländer beteiligt. Insgesamt überprüften die Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei Bremen elf Schiffe, bei zehn von ihnen wurden verschiedene Mängel festgestellt, wie beispielsweise defekte Geräte zur Abwasserbehandlung und unsachgemäße Lagerung von Betriebsstoffen. Zudem wurden 14 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und Verwarngelder in Höhe von 377 Euro gezahlt.

Während der Aktion wurden insgesamt 722 Kontrollen in der See- und Binnenschifffahrt bundesweit durchgeführt. In 179 Fällen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. Somit war jedes vierte Wasserfahrzeug beanstandungswürdig. Die Verstöße betrafen unter anderem das internationale Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe (MARPOL), das Ballastwasserübereinkommen und das Übereinkommen zur Sammlung und Entsorgung von Abfällen aus der Binnenschifffahrt (CDNI).

Die diesjährigen Aktionstage haben erneut gezeigt, dass die Überwachung und Durchsetzung der Regeln im Gewässer- und Umweltschutz eine wichtige Rolle spielen, um die maritime Umwelt zu schützen und die Sicherheit auf den Wasserstraßen zu gewährleisten. Die enge Zusammenarbeit der Polizei und der anderen beteiligten Behörden war maßgeblich für den Erfolg der Aktion.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24