Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Oldenburg: Gedenkmarsch 2025 – Einladung für Medienvertreter

Der Gedenkmarsch vom Mahnmal am Denkort Bunker Valentin bis zur Gedenkstätte Lager Sandbostel erinnert an den Todesmarsch der Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg.

Foto: unsplash

Bremen (ost)

Vom 24. bis zum 27. April 2025 wird der Gedenkmarsch vom Denkmal am Denkort Bunker Valentin in Bremen bis zur Gedenkstätte Lager Sandbostel durchgeführt. Er erinnert an den Todesmarsch der Zwangsarbeiter in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs.

80 Jahre nach den Fußmärschen von über 9.500 Häftlingen wird der Weg erneut begangen. Mit dem Marsch möchten die lokalen Polizeikräfte gemeinsam mit vielen anderen Organisatoren ein starkes Signal für eine aktive Erinnerungskultur an die Ereignisse „direkt vor der Haustür“ setzen.

Unter dem Motto #geschichteerlaufen sind alle herzlich eingeladen, an der mehrtägigen Veranstaltung teilzunehmen. Der Marsch ist in vier Etappen unterteilt und wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Wir würden uns freuen, Sie persönlich vor Ort zu begrüßen und stehen gerne für Interviews zur Verfügung.

Um Anfragen besser koordinieren zu können, bitten wir Sie, uns im Voraus per E-Mail an gedenkmarsch2025@pi-ver.polizei.niedersachsen.de mitzuteilen, wann Sie vor Ort sein werden. Interviews oder O-Töne bieten sich grundsätzlich an den Pausenpunkten an.

Vor Ort ist das Informationsmobil Ihre zentrale Anlaufstelle. Für telefonische Anfragen während der Veranstaltung sind wir jederzeit unter der folgenden Telefonnummer erreichbar: 0152 56880604.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungstagen finden Sie auf geschichte-erlaufen.de sowie in der aktuellen Pressemitteilung.

Quelle: Presseportal

nf24