Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 02.02.2026 aus Bremen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 02.02.2026

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

02.02.2026 – 13:51

POL-Bremerhaven: Ladendiebin leistet Widerstand

Bremerhaven (ost)

Eine 35-jährige Ladendiebin wurde am Freitagabend, dem 31. Januar, in Bremerhaven-Mitte festgenommen und leistete Widerstand. Anschließend wurde sie in Gewahrsam genommen.

Mitarbeiter eines Supermarktes in der Rudloffstraße beobachteten die Frau gegen 18.15 Uhr, wie sie versuchte, drei Dosen Bier zu entwenden. Sie hielten sie fest, bis die Polizei eintraf. Gegenüber den Beamten zeigte sie sich zunehmend aggressiv, schrie und trat nach den Einsatzkräften. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen Diebstahls, Beleidigung und Widerstand eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven

Telefon: 0471 953-1405
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

02.02.2026 – 11:16

BPOL-HB: Super-Recognizer erkennt Sexualtäter nach wenigen Tagen wieder

Bremen (ost)

Am 01.02.2026 um 00:30 Uhr am Hauptbahnhof Bremen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Super-Erkennungsprogramm der Bremer Bundespolizei am Hauptbahnhof Bremen einen Verdächtigen einer Sexualstraftat erneut identifiziert. Der Mann wird beschuldigt, zwei minderjährige Mädchen im Zug von Bremen nach Syke belästigt zu haben, vier Tage zuvor.

Um 00:30 Uhr bemerkte der Verdächtige den Zivilfahnder mit außergewöhnlicher Gesichtserkennungsfähigkeit auf dem Bahnhofsvorplatz. Der 20-jährige Bremerhavener hatte am vorherigen Mittwochabend im Zug nach Syke zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren angesprochen. Als sie in Syke ausstiegen, soll er sie verfolgt und am Bahnsteig belästigt haben, indem er eines der Mädchen an der Hüfte berührte und an sich zog. Die Mädchen flüchteten in einen anderen Zug, während der unbekannte Mann am Bahnsteig zurückblieb.

Durch die Beschreibung des Täters konnten die Videoaufnahmen am Hauptbahnhof Bremen überprüft werden, um den Verdächtigen zu identifizieren. In der Nacht zum Sonntag erkannte der Bremer Super-Erkennungsprogramm den Mann erneut und nahm ihn zusammen mit anderen Zivilfahndern der Bundespolizei vorläufig fest. Bei der ersten Befragung gestand der Bremerhavener, dass er die beiden Mädchen vier Tage zuvor belästigt hatte.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressestelle
Juliane Hartwich
Telefon: 0421 16299 - 6102
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
X @bpol_nord

02.02.2026 – 11:09

POL-HB: Nr.: 0090 --Öffentlichkeitsfahndung nach Geldwäscherin--

Bremen (ost)

Nach mehreren Geldwäschedelikten wird in Bremen mit einem Foto nach einer unbekannten Täterin gesucht.

Im Jahr 2023 eröffnete eine Frau unter falscher Identität drei Bankkonten, indem sie einen gefälschten norwegischen Personalausweis verwendete. Dabei wurde die Adresse auf dem Ausweis manipuliert und eine falsche Meldeadresse angegeben. Über diese Konten wurden Gelder aus anderen Betrugsfällen in fünfstelliger Höhe entgegengenommen.

Obwohl ein Foto der Frau bei der Kontoeröffnung aufgenommen wurde, konnten die Behörden sie bisher nicht identifizieren. Daher wird nun mit einem Foto nach ihr gefahndet.

Die Polizei bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung und fragt: Wer hat Informationen zu der abgebildeten Person? Hinweise werden vom Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888 entgegengenommen.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

02.02.2026 – 10:17

POL-HB: Nr.: 0089 --Mehrere Tatverdächtige nach Betrugstaten gestellt--

Bremen (ost)

Ort: Bremen-Osterholz

Zeit: 30.01.2026

Vor Kurzem identifizierte die Polizei Bremen mehrere Verdächtige, die ältere Menschen durch Betrugsmaschen um ihr Geld bringen wollten.

Am Freitag nachmittag begleiteten verdeckte Einsatzkräfte einen 93-jährigen Mann in Osterholz zu einer inszenierten Geldübergabe. Der Senior wurde mehrmals von einer Frau überredet, aus verschiedenen Gründen Geld zu übergeben. Eine aufmerksame Bankangestellte entlarvte den Betrug und informierte den Mann. Am Freitag stimmte der 93-Jährige scheinbar einer erneuten Geldübergabe zu. Diesmal begleitet von den Einsatzkräften. Kurz nach der Übergabe wurden zwei 19-jährige Frauen und ein 19-jähriger Mann von den Polizisten festgenommen.

Das Trio wurde vorübergehend zur weiteren polizeilichen Untersuchung auf die Wache gebracht. Die Ermittlungen gegen sie sind noch im Gange.

Die Polizei warnt vor den verschiedenen Betrugsmaschen und bittet darum, ältere Menschen erneut zu sensibilisieren. Lassen Sie nie Fremde in Ihre Wohnung und geben Sie am Telefon nicht nach. Legen Sie auf und übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Jana Schmidt
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

02.02.2026 – 09:28

POL-HB: Nr.: 0087 --36-Jähriger mit Schussverletzung--

Bremen (ost)

Am Freitagnachmittag hat ein 45-jähriger Mann angeblich einem 36-jährigen Mann in einem Haus in Gröpelingen ins Bein geschossen.

Um 15:35 Uhr meldeten Zeugen, dass sich eine Person mit einer Schussverletzung im sogenannten Szenetreff in der Debstedter Straße aufhielt. Ersten Untersuchungen zufolge kam es zuvor zu einem Streit in einer Wohnung im Stendaler Ring, bei dem der 36-Jährige ins Bein geschossen wurde. Der Verdächtige wurde schnell identifiziert. Die weiteren Ermittlungen zu ihm und den Hintergründen der Tat dauern an.

Der verletzte 36-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24