Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 06.12.2024 aus Bremen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 06.12.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

06.12.2024 – 14:55

POL-HB: Nr.: 0767 --Räuber gestellt--

Bremen (ost)

Beamte der Polizei Bremen haben am Donnerstag in der Bahnhofsvorstadt drei Männer im Alter von 29, 32 und 48 Jahren festgenommen, nachdem sie zuvor Raubüberfälle begangen hatten.

Um 14:45 Uhr wurde über die Videoüberwachungszentrale gemeldet, dass zwei zunächst unbekannte Männer auf dem Bahnhofsplatz einen anderen Mann zu Boden gestoßen und dann mit Schlägen attackiert hatten, um ihm sein Handy zu stehlen. Kurz darauf wurden zwei Verdächtige im Alter von 32 und 48 Jahren festgenommen. Der 48-Jährige wurde gewalttätig, schlug um sich, spuckte und beleidigte die Polizisten, sodass sie ihn zu Boden bringen mussten. Da er auch im Polizeiauto und auf der Wache nicht zur Ruhe kam, musste ihm zeitweise eine Spuckschutzhaube aufgesetzt werden. Neben der Anzeige wegen schweren Raubes erwarten den 48-Jährigen nun weitere Strafanzeigen, darunter wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, Beleidigung und Bedrohung. Der Mann, der angegriffen wurde, entfernte sich nach dem Vorfall.

Später, gegen 18:20 Uhr, rief ein 27-jähriger Mann am Rembertiring um Hilfe und gab den herbeieilenden Polizisten an, dass er zuvor von einem 29-jährigen Mann mit einem Messer bedroht worden sei. Anschließend habe dieser ihm Bargeld entrissen. Die Einsatzkräfte nahmen kurz darauf den 29-jährigen Täter fest und fanden in der Nähe ein Messer. Auch dieser Mann zeigte sich äußerst aggressiv und spuckte um sich, weshalb ihm eine Spuckschutzhaube aufgesetzt werden musste. Er leistete weiterhin massiven Widerstand, sodass er zu Boden gebracht werden musste. Anschließend wurde er in Gewahrsam genommen und soll im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

06.12.2024 – 14:11

POL-HB: Nr.: 0764 --Festnahme nach versuchtem Tötungsdelikt--

Bremen (ost)

Am Donnerstagabend ereignete sich in der Bahnhofsvorstadt ein versuchtes Tötungsdelikt. Ein 30-jähriger Mann verletzte einen 63-jährigen Mann schwer am Kopf, indem er ihn mit einem Fahrradschloss schlug. Es besteht keine Lebensgefahr. Der Täter wurde noch am Tatort festgenommen.

Die beiden Männer hatten bereits am frühen Abend im Bahnhofsgebäude einen Streit. Der 30-Jährige schüttete dem älteren Mann Bier ins Gesicht, woraufhin dieser ihn zu Boden brachte und mehrmals ohrfeigte. Passanten griffen ein, und das Duo trennte sich. Später trafen die Männer erneut auf dem Bahnhofsplatz aufeinander, und der betrunkene 30-Jährige schlug unerwartet mit einem Fahrradschloss gezielt auf den Kopf seines Gegners.

Die alarmierten Kräfte der Bundespolizei und das Sicherheitspersonal der Deutschen Bahn brachten den Angreifer zu Boden und legten ihm Handschellen an. Der 63-jährige Mann erlitt blutende Kopfverletzungen und wurde nach einer Erstversorgung durch Rettungskräfte sofort in ein Krankenhaus gebracht.

Die Haftgründe für den 30-jährigen Mann werden derzeit geprüft. Die Ermittlungen dauern an.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

06.12.2024 – 13:01

POL-HB: Nr.: 0765--Nach Brandanschlag: Polizei sucht weitere Zeugen--

Bremen (ost)

Nach dem Feueranschlag auf ein Bürogebäude in Horn-Lehe im November, siehe auch die Pressemeldungen 0736, 0738, sucht die Polizei nach weiteren Zeugen.

Die Täter hatten in der besagten Nacht am Dienstag Brandsätze in ein Bürogebäude einer Firma für Sicherheitstechnik geworfen. Ein Büro-Mobiliar geriet in Brand, die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Es gab keine Verletzten.

Die Ermittlungen werden seither intensiv von der Soko Linksextremismus durchgeführt. Ein kurz darauf veröffentlichtes Bekennerschreiben wurde als echt eingestuft.

Im Zuge der Ermittlungen sucht die Sonderkommission nach weiteren Zeugen, insbesondere nach Personen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich des Parkplatzes am Gymnasium am Vorkampsweg in Horn sowie Im Leher Felde auf Höhe eines Transportunternehmens gemacht haben.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen jederzeit unter 0421 362-3888 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

06.12.2024 – 12:15

POL-Bremerhaven: Raub auf Gaststätte: Zeugen gesucht

Bremerhaven (ost)

Nach einem Überfall auf eine Gaststätte in Bremerhaven-Geestemünde in der Nacht vom 5. Dezember ermittelt die Kriminalpolizei und sucht nach Zeugen.

Nach ersten Informationen betrat ein unbekannter Täter kurz nach Mitternacht die Gaststätte in der Schillerstraße durch den hinteren Eingang und bedrohte eine Angestellte mit einer Waffe. Er verlangte nach Bargeld und flüchtete dann mit dem erbeuteten Geld in unbekannte Richtung.

Der Mann wird als etwa 1,80 Meter groß beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Sturmhaube, dunkle Kleidung und schwarze Handschuhe.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die Informationen zum Täter oder zum Vorfall haben, sich unter der Rufnummer 0471/953-4444 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven
Telefon: 0471 953-1402
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

06.12.2024 – 12:07

POL-Bremerhaven: Flaschenwerfer landet im Polizeigewahrsam

Bremerhaven (ost)

Am gestrigen Donnerstagnachmittag, dem 5. Dezember, wurden die Einsatzkräfte der Polizei Bremerhaven zu einem Vorfall mit einem aggressiven Mann im Stadtteil Geestemünde gerufen.

Ein Anruf beim Polizeinotruf 110 gegen 14.30 Uhr informierte über einen Mann, der vor einem Getränkemarkt in der Elbestraße Bierflaschen warf. Bei ihrer Ankunft stellten die Beamten fest, dass ein 21-Jähriger auf dem Parkplatz vor dem Markt mit einer Glasflasche ein Auto beschädigte. Danach warf er auch den Besitzer an, der jedoch den Würfen ausweichen konnte. Der Verdächtige war bereits geflohen, aber die Einsatzkräfte konnten den polizeibekannten Mann kurz darauf in der Nähe vorläufig festnehmen. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens war es notwendig, ihn in Polizeigewahrsam zu nehmen.

Der Grund für sein Verhalten war anscheinend, dass der Markt seine leeren Bierpfandflaschen nicht akzeptierte. Gegen den Mann wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven

Telefon: 0471/9531401
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

06.12.2024 – 12:04

POL-HB: Nr.: 0766 --Entflohene Strafgefangene gestellt--

Bremen (ost)

Die beiden entflohenen Strafgefangenen aus dem Maßregelvollzug, wie in Pressemeldung 0763 berichtet, wurden in Frankreich gefasst.

Zwei Männer im Alter von 24 und 28 Jahren aus Marokko und Syrien waren vor drei Tagen aus der Forensischen Psychiatrie des Klinikums Bremen-Ost geflohen. Am Freitagmorgen wurden die beiden gewalttätigen und psychisch kranken Männer von französischen Polizeikräften am Bahnhof der französischen Stadt Lille festgenommen. Sie sollen nun nach Deutschland zurückgebracht werden.

Die Fahndung aus Pressemeldung 0763 ist somit abgeschlossen, die Bilder sind entsprechend zu entfernen.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24