Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 12.02.2024 aus Bremen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 12.02.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

12.02.2024 – 12:47

POL-Bremerhaven: Grundstückseigentümer fällt städtische Bäume für PV-Anlage

Bremerhaven (ost)

Den Behörden in Bremerhaven wurde am Samstagmorgen, dem 3. Februar, eine mutmaßlich illegale Baumfällung im Stadtteil Leherheide gemeldet.

Nach ersten Erkenntnissen hatte ein 50-jähriger Mann fünf Bäume gefällt, die sich auf öffentlichem Grund befanden. Eine spätere Überprüfung durch das Gartenbauamt Bremerhaven ergab, dass der Mann keine Erlaubnis dafür hatte und dadurch ein Schaden in einem fünfstelligen Bereich entstanden ist. Als Grund für die Fällung gab er an, dass die Bäume die Effektivität einer neuen Photovoltaikanlage auf seinem Grundstück beeinträchtigten.

Die Polizei führt in diesem Fall Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch.

Das Gartenbauamt Bremerhaven weist ausdrücklich darauf hin, dass das Fällen und Beschneiden von geschützten Bäumen, auch auf privatem Grund, einer Genehmigungspflicht unterliegt. Hierfür muss ein Antrag an die zuständige Naturschutzbehörde gestellt werden. Privatpersonen dürfen an städtischen Bäumen überhaupt keinen Schnitt vornehmen.

Weitere Informationen, einschließlich der Baumschutzverordnung, finden Sie auf der Website der Stadtverwaltung:

https://www.bremerhaven.de/de/verwaltung-politik-sicherheit/buergerservice/adressen-oeffnungszeiten/umweltschutzamt/baumschutz.28340.html

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven

Telefon: 0471/9531401
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

12.02.2024 – 12:27

POL-Bremerhaven: Waffen bei Einbruch entwendet - Polizei sucht Zeugen

Bremerhaven (ost)

Während ihrer Patrouille am Samstagabend, den 10. Februar, entdeckten Polizeibeamte aus Bremerhaven einen Einbruch im Stadtteil Grünhöfe und suchen nun nach Zeugen für das Verbrechen.

Die Beamten bemerkten gegen 20:30 Uhr ein geöffnetes Fenster an einem Einfamilienhaus in der Stolper Straße. Bei der Untersuchung des Gebäudes fanden sie auch Einbruchsspuren. Die bisher unbekannten Täter hatten das Objekt jedoch bereits verlassen und die sofortige Fahndung blieb erfolglos. Gestohlen wurden unter anderem ein sicherer Waffenschrank mit vier genehmigungspflichtigen Langwaffen und zwei Kurzwaffen, die der Hausbesitzer rechtmäßig besaß.

Die Polizei sicherte vor Ort Beweise und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder zur Tat geben können, sich unter der Telefonnummer 0471/953-3321 zu melden.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizei Bremerhaven

Telefon: 0471/9531401
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

12.02.2024 – 11:33

POL-HB: Nr.: 0078--Streit unter Jugendlichen eskaliert--

Bremen (ost)

Am Sonntagnachmittag trafen sich Jugendliche in der Nähe der Horner Mühle in Lehe. Dabei eskalierte ein alter Streit und es kam zu einer Schlägerei, bei der ein 16-Jähriger leichte Verletzungen erlitt. Zusätzlich wurde sein E-Bike gestohlen.

Nach Zeugenaussagen befanden sich insgesamt ca. sechs bis acht Jugendliche in der Nähe des Tatorts an der Lilienthaler Heerstraße. Einige kannten sich offenbar und hatten sich dort zur Aussprache verabredet. Im Verlauf des Streitgesprächs griffen mehrere Verdächtige einen 16 Jahre alten Jugendlichen an, indem sie ihn schlugen und traten, bevor er fliehen konnte. Sein E-Bike ließ er am Tatort zurück. Dieses wurde anschließend gestohlen.

Die alarmierte Polizei konnte kurze Zeit später drei tatverdächtige Jugendliche festnehmen. Außerdem führte die Ortung per App zur Wiederbeschaffung des E-Bikes und zu Hinweisen auf weitere Verdächtige. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle jugendlichen Tatverdächtigen ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Der 16-Jährige erhielt zudem sein E-Bike zurück.

Die Polizei Bremen hat Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung und Diebstahl erstattet. Die weiteren Ermittlungen sind noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

12.02.2024 – 09:33

POL-HB: Nr.: 0077--Schwerpunktkontrollen: Illegales Glücksspiel aufgedeckt--

Bremen (ost)

Zwei Männer im Alter von 53 und 54 Jahren stehen unter dem Verdacht, illegale Glücksspiele in den Räumlichkeiten eines Lieferdienstes in Woltmershausen veranstaltet zu haben. Es wird auch gegen acht weitere Verdächtige ermittelt. Am Freitag konnten bei einer gemeinsamen Aktion von Ordnungsdienst und Polizei entsprechende Beweismittel beschlagnahmt werden. Zusätzlich wurden weitere Gewerbe überprüft und Kontrollen zur Bekämpfung des Straßendeals durchgeführt.

Aufgrund des Verdachts auf unerlaubtes Glücksspiel haben die Behörden in der Nacht zum Samstag den Lieferdienst in der Senator-Apelt-Straße aufgesucht. Neben den offensichtlichen Verantwortlichen im Alter von 53 und 54 Jahren befanden sich acht weitere Besucher in dem Lokal. Die Einsatzkräfte entdeckten Sportwettterminals, zwei Glücksspielautomaten und ein Tablet mit Live-Wett- und Einsatzquoten. Im Rahmen der Maßnahmen wurden neben den Spielautomaten verschiedene elektronische Speichermedien und 15 Mobiltelefone beschlagnahmt. Zudem wurden Verstöße gegen Gewerbeauflagen festgestellt. Die Gaststätte wurde geschlossen und versiegelt. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen der unerlaubten Veranstaltung eines Glücksspiels. Wer ohne behördliche Erlaubnis öffentlich gewerbsmäßig ein Glücksspiel veranstaltet oder die entsprechenden Einrichtungen zur Verfügung stellt, kann mit einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft werden.

Die Einsatzkräfte überprüften auch weitere Gewerbeobjekte, darunter vier Kioske in der Bremer Neustadt und in der Bahnhofsvorstadt. Es wurden verschiedene Verstöße gegen den Jugendschutz, das Betäubungsmittelgesetz und Gewerbeauflagen festgestellt.

Die Einsatzkräfte von Polizei und Ordnungsdienst kontrollierten parallel dazu die Drogenszene in der Bahnhofsvorstadt und im Viertel, erstatteten Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und beschlagnahmten Drogen und Bargeld. Dabei konnten mehrere Drogenverstecke ausgehoben werden. Bei einer Kontrolle in der Ferdinandstraße kam es zu einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, bei dem drei Polizisten leicht verletzt wurden. Der Angreifer hielt ein Messer in seiner Hand und rannte damit auf die Einsatzkräfte zu. Der minderjährige Täter konnte überwältigt und vorübergehend festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er von seinen Erziehungsberechtigten abgeholt. Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.

Die Polizei Bremen ist seit vielen Wochen und Monaten verstärkt im Einsatz und wird diese Maßnahmen gezielt fortsetzen.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24