Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 18.02.2026 aus Bremen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Bremen vom 18.02.2026

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

18.02.2026 – 12:13

POL-HB: Nr.: 0126 --Kupferdiebe gefasst--

Bremen (ost)

Beamte der Polizei Bremen haben am Montagabend zwei Verdächtige, die des Kupferdiebstahls verdächtigt werden, in einem leerstehenden Baumarkt in Burgdamm festgenommen. Die Ermittlungen zu weiteren Tätern sind im Gange.

Nachbarn meldeten gegen 19:30 Uhr mehrere dunkel gekleidete Personen auf dem Gelände eines ehemaligen Baumarktes in der Stader Landstraße, die Gegenstände aus dem Gebäude in ein dunkles Auto luden. Die alarmierten Einsatzkräfte umstellten das Gebäude und trafen im Inneren zwei Personen an, einen 20- und einen 30-jährigen Mann. Auf dem Gelände wurden mehrere Meter abgetrennter Kupferkabel gefunden, die vermutlich für den Abtransport bereitgelegt worden waren. Zudem wurde im Gebäude mutmaßliches Einbruchswerkzeug, darunter ein Bolzenschneider, entdeckt.

Bei der Durchsuchung der Verdächtigen wurden ein Messer, Pfefferspray, Handschuhe und mögliche weitere Einbruchswerkzeuge gefunden. Diese Gegenstände wurden beschlagnahmt. Die beiden Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Gegen sie wurden Strafanzeigen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls erstattet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen, auch zu möglichen weiteren Verdächtigen, aufgenommen. Zeugen hatten einen dunklen SUV gesehen, der vor dem Eintreffen des Streifenteams in Richtung Ritterhude davongefahren war. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst jederzeit unter 0421 362-3888 entgegen.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Ina Werner
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

18.02.2026 – 11:01

POL-HB: Nr.: 0127 --Streufahrzeug rutscht ins Hafenbecken - Fahrer rettet sich selbst--

Bremen (ost)

Während eines Winterdiensteinsatzes in Bremerhaven geriet am Dienstag ein Streufahrzeug in ein Hafenbecken im Bereich des Verbindungskanals zwischen den Überseehäfen und der Columbusinsel. Der 25-jährige Fahrer konnte sich selbstständig aus dem etwa 0,2 Grad kalten Wasser retten. Zur Sicherheit wurde er ins Krankenhaus gebracht.

Nach ersten Informationen wollte der Fahrer mit dem fast 2,5 Tonnen schweren Streufahrzeug den Anlegestellebereich der Hafenkanalfähre "Columbushopper" streuen und den Schnee räumen. Auf der steilen, glatten Anlegerampe geriet das Fahrzeug ins Rutschen und fiel anschließend ins Wasser.

Im Verlauf des Vormittags wurde das Streufahrzeug von Rettungskräften mit Hilfe eines Tauchers und eines Schwimmkrans geborgen. Die Untersuchungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Hier geht es zur Originalquelle

Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

18.02.2026 – 10:10

FW Bremerhaven: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weddewarden - Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft

Bremerhaven (ost)

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, fand im Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weddewarden statt. Neben den Berichten aus dem Jahr 2025 standen in diesem Jahr vor allem Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt der Versammlung.

Ortsbrandmeister Christian Kück begrüßte zahlreiche Mitglieder sowie hochrangige Gäste, darunter Feuerwehrdezernent Stadtrat Peter Skusa, den Leiter der Feuerwehr Bremerhaven Jens Cordes, den Sachgebietsleiter der Freiwilligen Feuerwehr Christian Gercken, den Bereitschaftsführer der Freiwilligen Feuerwehren Tim Gräwe sowie den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Imsum.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Claus von Glahn, der für 60 Jahre treue Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Weddewarden ausgezeichnet wurde. Mit großem Applaus würdigten die Anwesenden sein außergewöhnliches Engagement und seine jahrzehntelange Verbundenheit, die die Feuerwehr über Generationen hinweg geprägt haben. Feuerwehrdezernent Peter Skusa überreichte die Urkunde persönlich und betonte: "Es ist mir eine ganz besondere Ehre, diese Urkunde für 60 Jahre treue Mitgliedschaft überreichen zu dürfen. Ein solches Engagement verdient höchsten Respekt und meinen aufrichtigen Dank."

Ebenfalls geehrt wurde Michael Krawitowski für 40 Jahre aktiven Dienst, und Kilian von Haaren erhielt seine Beförderung zum Brandmeister.

Hier geht es zur Originalquelle

Kürzel: SEE

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr Bremerhaven

einsatzbezogene Pressearbeit:
Einsatzleitdienst
Telefon: +49 (0) 471 - 1421 0 (24/7)

allgemeine Presseanfragen:
Sprecher der Feuerwehr
Telefon: +49 (0) 471 - 590 1312
E-Mail: presse-feuerwehr@magistrat.bremerhaven.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24