Trickbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuten Geld durch Überweisungen auf diverse Konten. Seien Sie wachsam und überweisen Sie kein Geld auf unbekannte Konten.
Polizei warnt vor Bankbetrug

Bremen (ost)
Betrüger täuschten am Freitag einem 84-jährigen Mann vor, Bankangestellte zu sein, und erbeuteten Geld durch Überweisungen auf verschiedene Konten. Die Polizei warnt vor diesen Betrügern.
Die Täter kontaktierten den 84-Jährigen am Freitag über eine Nachrichten-App und gaben vor, Mitarbeiter der Bank zu sein. Sie informierten ihn darüber, dass es Unregelmäßigkeiten auf seinem Konto gebe und sein Geld in Gefahr sei. Um es zu schützen, sollte der Betroffene Geld auf bestimmte Konten überweisen. Über das gesamte Wochenende hinweg erhielt der Senior mehrere Anrufe von den vermeintlichen Bankangestellten, die ihn so stark unter Druck setzten, dass er den Anweisungen folgte und das Geld überwies. Der Mann erzählte später seinem Enkel davon, der daraufhin das Konto blockierte und die Polizei verständigte.
Die Polizei warnt vor diesen unterschiedlichen Betrugsmaschen. Bleiben Sie aufmerksam und hinterfragen Sie, wenn angebliche Bankmitarbeiter Sie zum Handeln auffordern. Die Polizei betont erneut: Geben Sie am Telefon keine Informationen über Ihre finanzielle Situation preis und tätigen Sie keine Überweisungen auf unbekannte Konten. Seien Sie misstrauisch und aufmerksam bei Geldforderungen. Stellen Sie sicher, dass es sich bei Ihrem Gesprächspartner tatsächlich um die angegebene Person handelt. Wenn Sie auch nur geringste Zweifel haben, rufen Sie die Polizei unter 110 an.
Weitere Tipps und Hinweise erhalten Sie beim Präventionszentrum der Polizei Bremen unter 0421 362-19003 oder auf www.polizei.bremen.de bzw. www.polizei-beratung.de.
Quelle: Presseportal








