Einsatzkräfte zeigen Sportsgeist und Teamzusammenhalt beim Lauf im Klimahaus Bremerhaven. Strecke führt durch verschiedene Klimazonen und erfordert körperliche Fitness und Konzentration.
Schiffdorf: Feuerwehr Bremerhaven beim 1. Blaulichtlauf erfolgreich

Bremerhaven (ost)
Während des ersten Blaulichtlaufs am 7. November 2025 im Klimahaus Bremerhaven zeigten Feuerwehrleute, Rettungsdienste, Polizei und Hilfsorganisationen beeindruckenden Sportsgeist und Teamzusammenhalt. 374 Teilnehmer nahmen an der sportlichen Herausforderung teil, angefangen von Sportkleidung bis hin zur vollen Einsatzmontur mit oder ohne Atemschutz.
Die Strecke führte die Teilnehmer durch fünf Klimazonen rund um die Welt. Auf einer Strecke von 1300 Metern machte nicht nur die außergewöhnliche Umgebung den Lauf zu einem besonderen Erlebnis. Die Strecke erstreckte sich über vier Etagen, was nicht nur eine herausragende körperliche Fitness erforderte, sondern auch ein gewisses Maß an Konzentration durch die vielen Richtungswechsel. Die Klimazonen mit Minusgraden in der Arktis, trocken-heißer Luft in der Wüste und der feuchtwarmen Luft Samoas machten die Strecke zu einer besonderen Herausforderung.
Die Startgelder wurden vom Veranstalter an die „Die Arche“ Kinderstiftung in Bremerhaven gespendet.
Die Feuerwehr Bremerhaven konnte sich mehrfach auf den vorderen Plätzen platzieren. In der Kategorie Einsatzkleidung mit Atemschutz starteten 36 Teams. Das Team BF BRHV 3.WA sicherte sich den ersten Platz mit einer Gesamtzeit von 33:14 Minuten und das Team 1 der FF-Lehe den dritten Platz mit 35:01 Minuten. In der Einzelwertung der Kategorie Einsatzkleidung mit Atemschutz stellten sich 154 männliche und 28 weibliche Einsatzkräfte der Herausforderung. Michael Bartmann (BF BRHV – 3.WA) belegte den zweiten Platz mit 7:43,9 Minuten und Marc Hübler (FF-Lehe Team 1) den dritten Platz mit 7:44,0 Minuten.
Zehn Teams traten in der Kategorie Sportkleidung an. Das Team BF BRHV 3.WA sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 23:58 Minuten den ersten Platz in der Teamwertung. Die Polizei Bremerhaven folgte direkt dahinter, wobei sich das Team E24(1) den zweiten Platz mit 24:03 Minuten und das Team E24(2) den dritten Platz mit 26:00 Minuten sicherte. Damit unterstrichen die Einsatzkräfte aus Bremerhaven ihre hervorragende Fitness und den hohen Teamgeist, der auch im Einsatzalltag entscheidend ist.
Ergebnisse (ohne Gewähr). Die vollständige Liste kann auf der Website des Veranstalters eingesehen werden:
Teamwertung
Einzelwertung
Die schnellsten Frauen in dieser Kategorie:
Teamwertung
Einzelwertung
Die schnellsten Frauen in dieser Kategorie:
Teamwertung
Einzelwertung
Die schnellsten Frauen in dieser Kategorie:
Quelle: Presseportal








