Ein Super-Recognizer der Bundespolizei Bremen erkannte den seit Monaten gesuchten Dieb auf Anhieb, was zur Festnahme führte.
Super-Recognizer erkennt gesuchten Ladendieb in Bremen wieder

Bremen (ost)
Bremen, Hauptbahnhof, 01.10.2025 / 15:30 Uhr
Während einer Patrouille am Mittwochnachmittag erkannte ein Super-Erkennungsspezialist der Bundespolizei Bremen bereits aus der Ferne einen 23-jährigen Dieb, der seit Monaten mit einem Haftbefehl des Amtsgerichts Bremen gesucht wurde. Der algerische Mann hatte in Bremen eine Reihe von Diebstählen begangen und war seit Dezember 2024 verschwunden.
Der verdeckte Ermittler mit der außergewöhnlichen Wiedererkennungsfähigkeit hatte zu Beginn des Jahres ein Foto des Gesuchten erhalten. Am Hauptbahnhof Bremen erkannte er den Mann auch nach über einem halben Jahr nach dem Foto sofort wieder.
Die Festnahme war jedoch kompliziert, da der Gesuchte, bevor die verdeckten Ermittler ihn erreichen konnten, in eine Straßenbahn am ZOB stieg. Die Bundespolizisten folgten ihm und informierten auch die Polizei Bremen. Ein paar Straßenbahnstationen später stieg der Mann aus, betrat ein Bekleidungsgeschäft, stahl zwei hochwertige Jacken im Wert von 500,- Euro und wurde, als er das Geschäft wieder verließ, von den Fahndern der Bundespolizei und einer Streife der Polizei Bremen auf frischer Tat ertappt und festgenommen.
Daraufhin folgte die Vorführung vor dem Haftrichter des Bremer Amtsgerichts, dessen Zuständigkeit der Mann seit Dezember umgangen hatte.
Quelle: Presseportal








