Zwei Männer versuchten sich unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung einer älteren Dame zu verschaffen. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen festnehmen.
Trickdieb in Bremerhaven-Lehe festgenommen
Bremerhaven (ost)
Gestern Nachmittag, am 6. Mai, versuchten zwei Männer, sich unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung einer älteren Dame im Stadtteil Lehe zu verschaffen. Die Bremerhavener Polizei konnte daraufhin einen Verdächtigen festnehmen.
Nach ersten Informationen klingelte es um 14.30 Uhr an der Tür der Seniorin, die am Brockmannweg lebt. Zwei Männer standen draußen und gaben vor, Handwerker zu sein, die ihre Heizung überprüfen müssten. Sie baten um Zutritt zur Wohnung. Die Frau war jedoch misstrauisch und reagierte richtig: Ihr Vermieter hatte keinen Termin angekündigt, daher ließ sie die Männer nicht herein. Auch als ihr Telefon klingelte und ihr eine Person mit weiblicher Stimme sagte, dass alles in Ordnung sei und sie die vermeintlichen Handwerker hereinlassen solle, blieb sie standhaft und informierte ihren Neffen. Dieser alarmierte sofort die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin eine Fahndung nach den Verdächtigen starten. Kurz darauf entdeckte eine Streifenwagenbesatzung in der Nähe des Tatorts eine Person, die der Täterbeschreibung entsprach.
Der 20-jährige Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und wird nun wegen versuchten Diebstahls angeklagt. Es wird auch untersucht, ob er an ähnlichen Taten beteiligt war.
Es kommt immer wieder vor, dass dreiste Täter unter einem Vorwand in Häuser und Wohnungen gelangen wollen, um Bargeld und Wertgegenstände zu stehlen. Die Polizei warnt daher erneut:
Weitere Ratschläge unter www.polizei-beratung.de
Kontakt:
Polizei Bremerhaven
Kathrin Heimann
Telefon: 0471/953-1403
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/
Hier geht es zur Originalquelle
Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.