Die Polizei Bremen schloss eine Shishabar in Vegesack aufgrund erheblicher Betriebsmängel. Minderjährige wurden beim Konsum von Alkohol und Tabak angetroffen, während gesundheitsgefährdende Gaskonzentrationen festgestellt wurden.
Vegesack: Polizei schließt Shishabar
Bremen (ost)
Wegen erheblicher Betriebsmängel schloss die Polizei Bremen in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Shishabar in Vegesack.
Es wurde der Polizei gemeldet, dass sich nachts Minderjährige in der Shishabar am Vegesacker Bahnhofsplatz aufhielten. Bei einer nachfolgenden Gaststättenkontrolle wurden drei minderjährige Gäste entdeckt. Im Lokal wurden alkoholische Getränke ausgeschenkt und Tabak konsumiert, während keine Mitarbeiter oder Verantwortlichen anwesend waren.
Während der Kontrolle wurde auch ein CO-Warner der Polizei aktiv. Aufgrund der akuten Gefahr wurde das Lokal von der Polizei evakuiert und die Feuerwehr alarmiert. Es wurden gesundheitsgefährdende Gaskonzentrationen festgestellt. Die anwesenden Gäste wurden vorsorglich von Rettungskräften untersucht, jedoch gab es keine Vergiftungen oder Verletzungen unter den Besuchern.
Im Verlauf des Einsatzes tauchte ein 21-jähriger Verantwortlicher in der Bar auf. Aufgrund betrieblicher Mängel wurde der weitere Betrieb untersagt.
Die Polizei schloss daraufhin die Shishabar. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde informiert. Zudem wurden zwei gestohlene Kfz-Kennzeichen im Lokal gefunden. Diese wurden als Beweismittel beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an. Die Minderjährigen wurden in die Obhut von Angehörigen und dem Kinder- und Jugendnotdienst übergeben.
Quelle: Presseportal