Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Weddewarden: Gewitter über Bremerhaven

Ein Gewitter über Bremerhaven führte zu vier Feuerwehreinsätzen, darunter zwei Blitzeinschläge und einen Verkehrsunfall auf der BAB 27.

Foto: Depositphotos

Bremerhaven (ost)

Um etwa 19:30 Uhr zog ein Gewitter über Bremerhaven, das heute insgesamt zu vier Feuerwehreinsätzen führte. Diese umfassten zwei Blitzeinschläge in Wohnhäuser, eine ausgelöste Brandmeldeanlage und einen Verkehrsunfall auf der BAB 27 zwischen den Anschlussstellen Hagen und Stotel.

Da die Stärke des Gewitters nicht genau vorhersehbar war, wurde auf der zentralen Feuerwache ein Stab für außergewöhnliche Ereignisse gebildet, durch Führungskräfte, die zufällig vor Ort waren. Die Leitstelle Unterweser-Elbe wurde mit zusätzlichem Personal besetzt, das eigentlich frei hatte. Außerdem wurden alle drei freiwilligen Feuerwehren alarmiert, um in ihren Gerätehäusern bereitzustehen.

Die freiwillige Feuerwehr Lehe und die freiwillige Feuerwehr Weddewarden wurden zu einem Blitzeinschlag in ein Wohngebäude im Schierholzweg gerufen, da die Berufsfeuerwehr bereits anderweitig im Einsatz war. Nach kurzer Untersuchung konnte Entwarnung gegeben werden.

Glücklicherweise war die Intensität des Gewitters geringer als erwartet, sodass die Maßnahmen gegen 21:00 Uhr zurückgenommen werden konnten.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24