Eine Regionalbahn überfuhr einen Mülltonneneinsatz, der auf die Gleise gelegt wurde. Reisende blieben unverletzt, Züge hatten Verspätungen.
Zug überrollt Mülleimer in Holm-Seppensen
Bremen (ost)
Am Haltepunkt Holm-Seppensen, 15.10.2024 / 23:20 Uhr
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kollidierte ein Regionalzug auf seiner Route von Buchholz nach Soltau um etwa 23:20 Uhr beim Einfahren in den Haltepunkt Holm-Seppensen mit einem Mülltonnenbehälter aus Metall.
Nach den ersten Informationen wurde der Blechkübel von bisher unbekannten Personen auf die Gleise gelegt. Obwohl der Zugführer die Geschwindigkeit des Zuges bereits reduziert hatte, um anzuhalten, überfuhr der Zug das Hindernis mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 30 km/h.
Die etwa 10 Passagiere im Zug blieben unverletzt und auch die Lokomotive wurde nicht beschädigt.
Beamte der Bundespolizei stellten fest, dass der Mülltonnenbehälter aus einem Mülleimer am Bahnsteig des Haltepunktes stammte. Der Zugführer erinnerte sich daran, dass er bei einer früheren Fahrt eine Gruppe Jugendlicher auf dem Bahnsteig gesehen hatte.
Aufgrund des Vorfalls hatten zwei Züge insgesamt eine Verspätung von 64 Minuten. Die Bundespolizeiinspektion Bremen ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet um Hinweise von Zeugen. Tel.: (0421) 16299 7777 oder per E-Mail an bpoli.bremen@polizei.bund.de.
Quelle: Presseportal