Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Explosion zu Beginn des Neujahrsfests: Acht Tote nach Feuerwerks-Detonation in China

Tragödie zum Start der Feiertage: In China sind bei einer Explosion in einem Feuerwerksgeschäft mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich kurz vor Beginn der Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr.

Artikel hören

Foto: depositphotos

In der Volksrepublik China hat eine schwere Explosion in einem Feuerwerksladen mindestens acht Todesopfer gefordert. Der Unglücksfall ereignete sich unmittelbar vor dem Start der Feiertage zum chinesischen Neujahrsfest – einer Zeit, in der traditionell besonders viel Feuerwerk verkauft und gezündet wird.

Heftige Detonation erschüttert Umgebung

Nach ersten Berichten kam es in dem Geschäft zu einer massiven Explosion, die das Gebäude weitgehend zerstörte. Trümmerteile wurden in die Umgebung geschleudert, mehrere angrenzende Häuser wurden beschädigt. Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot an, um Verletzte zu bergen und Brände zu löschen.

Neben den acht Todesopfern gab es mehrere Verletzte. Die genaue Zahl der Betroffenen wurde zunächst nicht abschließend bestätigt. Behörden leiteten umgehend Untersuchungen zur Ursache ein.

Neujahrsfest erhöht Risiko

Das chinesische Neujahr – auch als Frühlingsfest bekannt – ist eines der wichtigsten Feste des Landes. Traditionell werden Feuerwerkskörper in großem Umfang genutzt, um böse Geister zu vertreiben und Glück für das neue Jahr zu bringen. Entsprechend steigt in dieser Zeit auch die Produktion und der Verkauf von Pyrotechnik.

Immer wieder kommt es dabei zu Unfällen, insbesondere wenn Sicherheitsvorschriften nicht strikt eingehalten werden oder Feuerwerkskörper unsachgemäß gelagert werden.

Behörden prüfen Sicherheitsstandards

Nach dem Unglück kündigten die lokalen Behörden verschärfte Kontrollen von Lagerstätten und Verkaufsstellen für Feuerwerkskörper an. Ziel sei es, weitere Zwischenfälle während der Feiertage zu verhindern.

TS
Quellen: scmp.com