Das Flugzeug befand sich im Landeanflug als plötzlich die Funkverbindung abrupt endete.
Flugzeug-Absturz auf Autobahn – Alle Insassen tot
Ein tragischer Flugzeugabsturz erschüttert das gesamte Land. Laut den Behörden starben alle Passagiere bei dem Absturz. Während des Landeanflugs riss plötzlich den Funkkontakt ab und die Maschine stürzte auf eine Autobahn und tötete dabei noch 2 Motorradfahrer. Eine Untersuchung soll klären wie es zum Unglück kommen konnte.
Flugzeugabsturz fordert 10 Todesopfer
Nachdem ein Leichtflugzeug auf eine Autobahn in Malaysia gestürzt war, wurden zehn Personen getötet. Das Flugzeug hatte dabei Fahrzeuge wie Autos und Motorräder unter sich begraben und zerquetscht.
Unter den zehn Verstorbenen befinden sich acht Individuen. Sechs von ihnen waren Passagiere, während die anderen beiden als Flugbegleiter tätig waren. Sie befanden sich an Bord eines Privatjets, der vom Flughafen Langkawi startete. Zusätzlich zu diesen Opfern zählen ein Autofahrer und ein Motorradfahrer zu den Verunglückten. Die beiden Letztgenannten verloren ihr Leben, als das Flugzeug auf die Autobahn stürzte und eine Reihe von Fahrzeugen dabei zerstörte.
Videos und Bilder vom Unfallort
Bilder und Videos, die in den sozialen Medien geteilt wurden, zeigten die schreckliche Absturzszene, als dicke, beißende Schwaden kohleschwarzen Rauchs aus der entkernten Struktur des Flugzeugs in den Himmel stiegen. Auch Flugzeugtrümmer sind zu sehen, die die Autobahn übersäen.
Beechcraft Premier I carrying six passengers and two crew crashes while attempting to land at Sultan Abdul Aziz Shah Airport in Malaysia. pic.twitter.com/XppomvROvt
— Breaking Aviation News & Videos (@aviationbrk) August 17, 2023
Ein Augenzeuge berichtete den lokalen Medien, dass das Flugzeug eine unvorhersehbare Flugbahn einschlug, bevor es den Boden erreichte. Mohammed Syahmir Mohammed Hashim, 31 Jahre alt und ehemaliger Pilot der Königlichen Luftwaffe Malaysias, erzählte, dass er gerade einen Lieferauftrag ausführte, als er das Flugzeug über sich bemerkte. Er erklärte: “Die Flugbewegungen schienen unregelmäßig zu sein. Kurz darauf hörte ich einen lauten Knall.” Hashim fügte hinzu, dass er anfangs vermutete, die Flammen könnten von einem Fabrikbrand stammen.
Stellungnahme der Zivilluftfahrtbehörde
Der Leiter der malaysischen Zivilluftfahrtbehörde (CAAM), Norazman Mahmud, gab in einer Stellungnahme bekannt, dass sich an Bord des Flugzeugs sechs Passagiere und zwei Flugbegleiter befanden. Das Flugzeug wurde von Jetvalet Sdn Bhd betrieben, einer privaten Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Kuala Lumpur. Norazman ergänzte, dass der Flug um etwa 14 Uhr Ortszeit (7 Uhr GMT) vom internationalen Flughafen Langkawi abgehoben hatte.
Astagfirullah kejadian di Elmina kapal terbang terhempas, setakat ni terlibat motorsikal dan kapal terbang pic.twitter.com/iItJviyYDS
— Qamahl…. (@qamahl) August 17, 2023