Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hai beißt Taucher den Kopf ab

Dieser Hai-Angriff könnte aus einem Horror-Film stammen: Der Hai bis dem Taucher bis zu den Schultern den Kopf ab.

Artikel hören

Hai beißt Taucher den Kopf ab
Hai beißt Taucher den Kopf ab

Manuel Lopez wollte Muscheln vom Meeresgrund sammeln, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er starb jedoch durch einen Angriff eines Weißen Hais, der ihm den Kopf abschnitt. Dies berichten lokale Medien.

Laut Berichten war der Mexikaner Manuel Lopez auf dem Weg in das Städtchen Paredon Colorado, um eine Delikatesse ähnlich der Jakobsmuschel aus dem Pazifik zu sammeln. Er stach ohne Sauerstoffgerät in See und tauchte auf eine Tiefe von etwa 20 Metern ab.

Der Mittfünfziger Manuel Lopez wurde plötzlich von einem Weißen Hai angegriffen. Augenzeugen beschreiben das Tier als fast sechs Meter groß. Fischer Jose Bernal berichtet: „Der Hai biss ihn bis zu den Schultern und riss ihm den Kopf ab.“

Erster tödlicher Hai-Angriff des Jahres verzeichnet

Fischer Jose Bernal berichtet, dass in den Tagen vor dem Unfall in den Gewässern um Paredon Colorado Hai-Warnungen ausgesprochen wurden und alle Fischer alarmiert waren. Trotz der Gefahr hat sich der Mexikaner Manuel Lopez entschieden zu tauchen, da er unter wirtschaftlicher Not litt und die knappen Muscheln zu hohen Preisen verkauft werden konnten.

Dem Portal „Tracking Sharks“ zufolge handelt es sich bei dem Vorfall um die erste tödliche Hai-Attacke im Jahr 2023. Der Angriff ereignete sich am 5. Januar, wurde jedoch erst jetzt bekanntgegeben.

Vor elf Monaten starb nur rund 70 Kilometer nordwestlich ein anderer Mann ebenfalls beim Muscheltauchen durch einen Angriff eines Weißen Hais. Victor Estrella (56) verlor sein Leben unter ähnlichen Umständen wie Manuel Lopez.

Hai-Angriffe auf Menschen sind selten und unvorhersehbar

Während der Jahreswende sind die Tiere im Golf von Kalifornien aktiver und jagen gezielt Seelöwen. Diese Tiere können bis zu sieben Meter lang und dreieinhalb Tonnen schwer werden.

Im Gegensatz zum Film „Der Weiße Hai“ sind Menschen nicht die bevorzugte Beute von Raubfischen. Laut Forschern kann es vorkommen, dass Haie Menschen versehentlich mit Robben verwechseln. In den meisten Fällen bleibt es bei einem Biss, jedoch kann dieser aufgrund der Schwere der Verletzungen tödlich enden.

rb