Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bahnhof Hamburg Dammtor: Polizeieinsatz bei Fußballspiel FC St. Pauli – VfB Stuttgart

Die Bundespolizei war mit Bundesbereitschaftspolizeikräften im Einsatz, um ein Aufeinandertreffen der Fangruppen zu verhindern. Das Millerntor-Stadion war ausverkauft und es gab keine Vorkommnisse im bahnpolizeilichen Bereich.

Foto: unsplash

Hamburg (ost)

Die Bundespolizeiinspektion Hamburg, verstärkt durch Kräfte der Bundesbereitschaftspolizei, war am 07.02.2026 im Einsatz im Rahmen einer speziellen Aufbauorganisation (BAO) für das Fußballspiel FC St. Pauli – VfB Stuttgart. Die Fanbeziehung der Fanszenen wurde vorab als rivalisierend eingestuft.

Die Einsatzkräfte der Bundespolizei hatten die besondere Herausforderung, ein Aufeinandertreffen oder eine Vermischung der Fangruppen im Bereich der Bahnpolizei zu verhindern.

Nach aktuellen Informationen war das Millerntor-Stadion mit über 29.500 Zuschauern ausverkauft.

Während der An- und Abreisephase nutzten etwa 2.000 St. Pauli-Fans den öffentlichen Nahverkehr.

400 als Risikofans eingestufte Stuttgart-Fans erreichten den Bahnhof Dammtor mit einem Fernverkehrszug. Von dort aus machten sie sich auf den Weg zum Millerntor-Stadion. Weitere 150 Stuttgart-Fans kamen individuell mit dem Zug in Hamburg an, sodass insgesamt 550 Fans von Stuttgart im Zuständigkeitsbereich der Bahnpolizei der Bundespolizei identifiziert werden konnten.

Nach dem Spiel kehrten 550 Stuttgart-Fans mit einer Sonder-U-Bahn zum Hamburger Hauptbahnhof zurück. Von dort aus fuhren sie gemeinsam mit einem Fernverkehrszug in Richtung Stuttgart ab.

Die An- und Abreise verlief im Bereich der Bahnpolizei unter Lenkungs- und Überwachungsmaßnahmen der Bundespolizei störungs- und gewaltfrei. Es gab keine Vorfälle im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei.

Das taktische Sicherheitskonzept der Bundespolizei im Bereich der Bahnpolizei war erfolgreich.

Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Hamburger Polizei und der DB-Sicherheit verlief auch in diesem Einsatz äußerst positiv.

Hinweis: Die Pressestelle der Bundespolizeiinspektion Hamburg ist ab dem 08.02.2026 um 08:00 Uhr wieder telefonisch erreichbar.

WL

Quelle: Presseportal

nf24