Ein 28-jähriger Mann wurde in Hamburg-Blankenese festgenommen, nachdem er keinen Fahrschein in der S-Bahn vorweisen konnte und per Haftbefehl gesucht wurde.
Bezirk Altona: Fahrscheinloser Mann festgenommen

Hamburg (ost)
Ein 28-jähriger Mann wurde am 29.05.2025 gegen 16.00 Uhr bei einer Kontrolle durch die DB-Sicherheit in einer S-Bahn am S-Bahnhaltepunkt Blankenese ohne Fahrschein erwischt und verweigerte die Identifizierung. Deshalb wurde die Bundespolizei zur Unterstützung gerufen. Die Personalien des Beschuldigten wurden schnell überprüft; Ergebnis: Ausschreibung zur Festnahme!
„Seit Ende Oktober 2024 wurde der Verurteilte mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Lüneburg gesucht.“
Der ukrainische Staatsangehörige wurde wegen „vorsätzlicher Trunkenheit im Straßenverkehr“ zu einer Geldstrafe (inkl. Verwaltungsgebühren) von etwa 1.900 Euro verurteilt.
„Der Mann zahlte die geforderte Geldstrafe nicht, war bislang „untergetaucht“ und entzog sich somit der Strafvollstreckung. Jetzt hat der Gesuchte eine Ersatzfreiheitsstrafe von 30 Tagen zu verbüßen.“
Die Bundespolizeistreife brachte den Gesuchten mit einem Streifenwagen zum Bundespolizeirevier im Stadtteil Altona. Ein hinzugezogener Arzt bestätigte die Gewahrsamsfähigkeit des Mannes. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 28-Jährige inhaftiert. Ein Strafverfahren (Verdacht auf Erschleichen von Leistungen – Fahren in der S-Bahn ohne Fahrkarte) wurde von der Bundespolizei eingeleitet.
„RC“
Quelle: Presseportal