Ein mazedonischer Staatsangehöriger wurde am Hamburg Airport festgenommen, da er eine Geldstrafe von 1.750 Euro für das Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht bezahlen konnte.
Haftbefehl am Hamburg Airport: Festnahme wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis

Hamburg (ost)
Am Donnerstag landete ein 52-jähriger Staatsbürger aus Mazedonien, der aus Skopje kam, am Flughafen Hamburg. Er stellte sich um 09:00 Uhr der Einreisekontrolle durch die Bundespolizei. Bei der Fahndungsabfrage wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorliegt.
Seit November 2022 wird der Mann von der Staatsanwaltschaft Freiburg gesucht. Der Vorwurf lautet: Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es sollte eine Geldstrafe von 70 Tagessätzen zu je 50 Euro gezahlt werden. Ein Teil davon war bereits beglichen, aber es waren noch 1.750 Euro ausstehend. Alternativ standen 35 Tage Ersatzfreiheitsstrafe im Haftbefehl.
Da der Festgenommene nicht in der Lage war, die geforderte Summe sofort zu zahlen, kontaktierte er einen Bekannten. Dieser ging zur Polizeidienststelle in Harburg und zahlte dort die Geldstrafe. Nach Abschluss der polizeilichen Formalitäten wurde der Festgenommene entlassen und durfte nach Deutschland einreisen.
Quelle: Presseportal








